Fehltage auf Zeugnis?
ich wollte fragen wie schlimm es um mich steht und zwar habe in der neunten klasse 80 entschuldigte Fehltage gehabt und in der 10 30 Fehltage auch entschuldigt. Kriege ich damit überhaupt eine gute Ausbildung oder habe ich andere Möglichkeiten um mich da noch rauszuretten via Abitur z.b. meine Noten sehen eigentlich sehr gut aus habe in allen Hauptfächern 1 und 2 und auf mein sozial Zeugnis ist alles auf dem besten.
1 Antwort
Wichtig ist das du die Fehlzeiten plausibel erklären kannst und du dem Arbeitgeber das Gefühl gibst das du etwas dagegen tust und trotzdem ein zuverlässiger Mitarbeiter gibst. Am Ende zählt der Gesamteindruck und wenn der positiv ist gibt man dir auch eine Chance.
Es kann gut sein, dass man dich im Vorstellungsgespräch auf die Fehlstunden anspricht. Das du trotzdem gute Nozen hast, zeigt aber das du bereit bist, den Stoff aufzuholen und du die Sachen gut Nachbereitung konntest. Das spricht für dich.
Wie kam es denn zu den Fehlzeiten? Und was tust du dafür, das du weniger solcher Ausfallzeiten hast?
Wenn du Abi machst brauchst du dich mit dem Zeugnis ohnehin nicht für eine Ausbildung zu bewerben. Aber ich würde das Abi nicht nur deshalb machen, sondern wenn weil es sich für dich lohnt und dir höhere Chancen bietet.