kann man durch zu viele fehltage sitzen bleiben?

2 Antworten

Ein Schuljahr hat grob um die 200 Schultage. Bei 50 hast du schon mal um ein Viertel davon verpasst.

Es gab früher durchaus Schulen, bei denen man damit schon längst sitzen geblieben wäre, aber eine strenge gesetzliche Grenze gibt es glaube ich nicht.

Man müsste dir aber auch im Voraus Bescheid sagen, dass du das Limit erreichst, da das Sitzenbleiben doch kein ganz triviales Thema ist. Wenn du noch nichts gehört hast, ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Sicherheitshalber solltest du trotzdem mal nachfragen, weil neben den Noten die Anwesenheit selbst doch nicht ganz unwichtig ist, aus mehreren pädagogischen Gründen.

Einzelfälle können auch verschieden beurteilt werden.

Also Theoretisch geht das schon, wenn die Lehrer*innen meinen das du zu wenig vom Stoff mitbekommen hast, aber wenn du wirklich keine 5 hast, wird das wohl ehr nicht passieren