EINE Unentschuldigte Fehlstunde in der Ausbildung?

3 Antworten

Warte erstmal ab, ob man überhaupt etwas dazu sagt.

Wenn du gute Noten hast, wird man eh nur darauf achten. Manche Betriebe gucken sich das Zeugnis in den ersten zwei Jahren gar nicht gross an und unterschreiben einfach.

Ansonsten...sag, du hast verschlafen. Kann vorkommen, da wird nix passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Von Experte NewBegin2018 bestätigt

Die werden Dich nach dem Grund fragen und wenn Du ansonsten zuverlässig bist, darüber hinwegsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildereignungsprüfung bei der IHK

unknown694
Beitragsersteller

Ich finde Ehrlichkeit wichtig. Ist es besser eine plausible Ausrede zu nehmen oder meinem Ausbilder ehrlich zu sagen, dass mein Wecker mich nicht wach bekommen hat und ich somit verschlafen habe?

Uwe65527  20.06.2024, 19:25
@unknown694

Sag ihm ehrlich, das passiert war. Ein Ausbilder, der Deine Arbeit wertschätzt wird das verstehen.

Was wird mein Betrieb sagen?  Hatte noch nie unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis.

Ob entschuldigt oder nicht spielt für den Betrieb gar keine Rolle. Fehlstunden in der Schule, die dem Betrieb nicht bekannt sind, sind das Problem.

Berufsschulzeit ist Arbeitszeit! Wenn du in der Berufsschule fehlst - aus welchem Grund auch immer - dann hat der Betrieb darüber informiert zu werden.

Und wenn dein Ausbildungsbetrieb bislang nicht darüber informiert war, dann hast du dort nicht eine Stunde, sondern 13 Stunden zu erklären.

unknown694
Beitragsersteller

12 Stunden sind entschuldigte Fehlzeiten durch Krankheit. 2 krankheitstage innerhalb eines Jahres. Dazu kommt eben die eine unentschuldigte Fehlstunden wo ich leider ausnahmsweise verpennt habe. Über die 12 Stunden weiß mein Betrieb natürlich Bescheid, da sobald man krank ist, sich beim Betrieb zu melden hat. Die eine Stunde welche Unentschuldigt ist, da ich verpennt habe, von dieser weiß der Betrieb nichts. Habe ich auch nicht drüber nachgedacht, da dies der Anfang meiner Ausbildung war und alles neu war.