Wie kündige ich in der Ausbildung?

1 Antwort

das ich einen wichtigen Kündigungsgrund brauche

Das gilt nur fuer eine fristlose Kuendigung. Eine fristgemaesse ist jedoch auch ohne wichtigen Grund moeglich. Allerdings nur, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Den Kuendigungsgrund musst du im Kuendigungsschreiben angeben (also einen der 2 genannten).

Die Kuendigungsfrist betraegt 4 Wochen zu jedem beliebigen Kalendertag. Die Kuendigung muss schriftlich mit Originalunterschrift erfolgen (kein Fax, keine eMail, kein WhatsApp u.s.w.). Wenn du noch minderjaehrig sein solltest, muessen auch die Eltern unterschreiben.