Fehlstunde welche rechte?
Hallo ich war letztens mit meiner Migräne in der schule, demnach hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin nachhause, leider haben wir eine LK geschrieben, viele würden jetzt sagen das es nur ausreden sind. Ich hoffe die meisten hier wissen was eine Migräne mit aura macht… zurück zum Thema, meine Klassen Lehrerin hat gesagt es ist okay, ich darf sie nachschreiben… ja schön das aber der Lehrer zu mir sagt das ich entweder ein Krankenschein brauche oder es geht nicht… ich bin in einer anderen schule als im Heimat Ort, bis ich zuhause bin ich 1 Stunde unterwegs und dazu war es schon in der 5. stunde meine Hausärztin hat nur bis 12:00 offen… am nächsten tag bin ich wieder zur schule weil es mir besser ging, also konnte ich kein Krankenschein holen… was sind jetzt meine rechte? Ich habe eine 6 bekommen aber ich akzeptiere das nicht.
3 Antworten
Wenn du angegeben hast das du Migräne hattest kann es sein das du es hattest. Das Problem dabei ist das jeder es Behaupten kann. Darum ist ein Ärztliches Attest volkommen richtig. Ein Zeitlimmit gibt es meistens auch bei uns ist das 12 Uhr am nächsten Tag. Wenn du nichts vorlegen kannst ist es eine 6 da du nicht nachweisen kannst das du krank warst dun hättest somit die Prüfung mitschreiben können. Daher ist die 6 eine nicht erbrachte leistung. Das Attest muss meine ich in der regel sogar nicht von deinem Hausarzt sein. Die können doch eh nicht überprüfen bei wem du bist.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Regeln sind erstmal Regeln aber die Klassenleherin ist die Ansprechpartnerin für fast alles und wird es auch wissen was ich darf und nicht. Da würde ich der Klassenlehrerin glauben. Immerhin meinte sie das er nachschreiben darf. Die Klassenlehrerin hat anscheinend auch vorher bestätigt das er nachschreiben darf und nur als er nachschreiben wollte der Fach-Lehrer eine ärztliche Bescheinigung sehen wollte. Somit könnte man den Fach-lehrer auch mit vernatwortlich machen da er ihn nicht drauf hingewiesen hat.
der attest liegt vor und es wurde auch gesagt das ab der 4. stunde die schule uns freistellt weil keine Möglichkeit besteht ein Arzt auf zu suchen
Da musst du dich an deine Klassenlehrerin wenden und das mit ihr klären.Da sie dir versichert hat, dass du nachschreiben darfst, ist die 6 nicht hinzunehmen.Da würde ich mich beschweren und auch darauf bestehen, nachschreiben zu dürfen.Ich würde auch den Gang zum Direktor erwägen ggf. mit einem Elternteil, denn es kann nicht sein, dass die Aussage deiner Klassenlehrerin nicht berücksichtigt wird.
Schlicht und ergreifend - darüber entscheidet der zuständige Fachlehrer und nicht die Klassenlehrerin - sie ist gegenüber einem Kollegen regelmäßig nicht weisungsbefugt.
Das mag ja sein, dennoch verlässt sich der Schüler auf die Aussage.Hätte er die richtigen Informationen bekommen, wäre er vielleicht trotzdem geblieben oder hätte sich noch um eine Krankschreibung kümmern können.Die Klassenlehrerin kann sich jetzt da auch nicht einfach aus der Verantwortung ziehen, denn sie hätte ja wissen müssen, das es der Fachlehrer entscheidet und das auch so kommunizieren müssen.
Sorry - aber Du bist keine 12 mehr, sondern im 2. Ausbildungsjahr .... und solche Spielregeln werden den Schülern regelmäßig in den ersten Berufsschul-/Ausbildungstagen vermittelt.
Sorry, aber vielleicht mal die Augen aufmachen.Ich bin nicht der Fs Ausserdem lese ich nichts von einer Ausbildung in der Frage und bezog das Ganze auf die Schule, weil davon auszugehen ist.
Sorry, dass ich den Kommentar Dir zugeordnet habe - der Ausbildungsstand ist dem Fragenverlauf zu entnehmen.
Das mag ja sein, aber ich antworte ja auf diese Frage und überprüfe vor meiner Antwort nicht den Frageverlauf eines Users, wozu auch.Der Kommentar stammte ja auch von mir, dafür musst du dich ja nicht entschuldigen.
Ist aber meist relativ "wertvoll", weil es einem diverse Rückfragen, bzw. "sinnfreie" Antworten / Kommentare eines FS erspart.
Die Vorgaben zum Nachschreiben, sind schon Richtig.
Sonst kann ja Jeder vor einer Klassenarbeit sagen "man habe Gesundheitliche Probleme" und Verkrümelt sich, mit der Hoffnung, mehr Zeit zum Üben zu haben.
Darum ist von dem Lehrer schon Richtig, ein Attest sehen zu wollen, bevor Du Nachschreiben darfst.
Und fehlt dieses Attest, dann ist die 6 Gerechtfertigt.
Ich habe ein attest auf meine Migräne aber kein Krankenschein für den tag und es ist geregelt das nach der 4. stunde die schule frei stellt, klar komplett nachvollziehenbar das manche das eben ausnutzen aber ich war sonst immer bei jeder lk dabei und bin auch keine schlechte Schülerin… dazu ist das ein IT arbeit am PC da wüsste ich ja nicht wie ich da mir „vorteile“ durchs lernen ereignen will… ich brauche Anwesenheit beim IT sonst bekomme ich nichts hin… ich wäre lieber da gewesen als krank weil es eben besser ist als zuhause zu sein und nichts machen zu können
Aber ist die Klassenlehrerin nicht auch in die Verantwortung zu nehmen, wenn sie ihm versichert, dass er nachschreiben dürfe.Generell stimme ich dir vollkommen zu, aber normalerweise glaubt man der Aussage der Klassenlehrerin einfach.