Fehlerstrom? Warum geht die Esszimmerlampe nicht mehr (LED)? Gibt es einen Elektriker hier?
Hallo!
Unsere Esszimmerlampe hat plötzlich den Dienst versagt. Da meine Frau an der Lampe hängt und man ja nicht allles immer wegschmeißen soll, dachte ich mir, ich schau mir das mal mit meinem laienhaften Verstand an.
Wenn man das Gehäuse öffnet findet sich ein Metallrahmen auf dem 6 LED Strips verschraubt sind.
Ich habe dann erst mal mit einem Multimeter durchgemessen und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Leitungen funktionieren.
Wenn man die Strips einzeln mit Strom versorgt funktionieren auch diese. Scheint also auch kein Hardware Defekt zu sein.
Ich bin dann einfach mal mit dem Lötkolben und etwas Lötzinn auf die filigranen Kontakte da losgegangen und - danach ging es wieder!
Alle Strips wieder volle Power, alles prima. Jippey! ...dachte ich, und hab das alles wieder in das Gehäuse geschoben.
So aber wenn ich jetzt die Schrauben (runder Kreis unten), die die-LED Leiste mit dem Gehäuse verbinden, anschraube, fallem mir die LEDs (eckiger Kästen unten) wieder aus, bzw. glimmen nur noch ganz schwach... Hä?
Kann mir jemand helfen? Ist das ein Fehlerstrom? Muss ich die Leiste isolieren? War sie zwar vorher auch nicht aber wer weiß.
Vielen Dank!!!!
me
Anm: Die Leiste aus Bild 1 steckt in Bild 3 in diesem Gehäuse da drin. Beides Metall.
4 Antworten
Nein, die Trägerleiste selbst muss nicht isoliert werden.
Sondern jede LED selbst darf keinen elektrischen Kontakt zur Trägerleiste haben. D.h. weder Plus (rote Leitung) noch Minus (schwarze Leitung), noch die Platine, darf "elektrischen Kontakt" zur Trägerleiste haben.
Die Isolation (~Isolier-Streifen) der LEDs ist irgendwo beschädigt oder Isolation der Platine der LEDs oder die Verschraubung der LED hat Kontakt mit der Trägerleiste. Evtl. ist die Montage miserabel ausgeführt (Platine verrutscht, zu viel Toleranz/Spiel) sodass ein ungewollter Kontakt entsteht.
Ich würde jede LED mal abschrauben und kritisch prüfen ob diese passgenau montiert war.
Beachte: LEDs müssen gekühlt werden, jedoch dürfen keinen elektrisch leitenden Kontakt zum Kühlkörper (in deinem Fall ist der Kühlkörper die Trägerleiste) haben.
Dazu gibt es spezielles wärmeleitendes + elektrisch isolierendes Klebeband:
PS:
Alternativ wird auch "Glimmer" (zur elektrischen Isolation) und "Wärmeleitpaste" für diesen Zweck benutzt.
Viel Erfolg!
Perfekt! Habs gleich bestellt und werde es ausprobieren! Herzlichen Dank!
Kann es sein, dass da ein Kurzschluss entsteht, also der Strom über die Schrauben und und den Metallrahmen fließt statt durch die LEDs? In dem Fall müsstest du einen Isolator zwischen LED+Stromkabel und Schraube+Rahmen positionieren.
Hallo versuch es doch mal mit isolieren
Ich würde sagen, dass die Stromversorgung der Leuchte das problem ist. sprich das Vorschaltgerät.
ein passendes lässt sich finden! allerdings musst du schauen, ob es nicht spannungsgeführt sondern Stromgeführt ist.
auf dem orginal verbauten Vorschaltgerät SOLLTEN technische Daten stehen. anhand derer kann man ggf. eine passende Ersatztype finden.
lg, Anna