LED-Lampe im Backofen?

6 Antworten

keine gute idee...

LEDs mögen es defintiv nicht warm. wird sie, also die LED selbst zu warm, dann verkürzt sich ihre lebenszeit drastisch.

abgesehen davon kann ich mir vorstellen, dass das gehäuse schmelzen könnte. das lötzinn eher weniger.

ich frage mich, was das bringen soll, mit der LED im backofen. das wäre genauso effektiv, wie die Lichtmaschine im auto durch ein windrad zu ersetzen.

immerhin ist in unmittelbarer nähe zur backofenlampe die oberhitze. die ja auch nichts anderes macht, als strom in wärme zu wandeln. mit anderen worten: die ersparnis ist überschaubar.

lg, anna

Digibike  03.05.2021, 09:00

Schmelzen weniger, aber Lötzinn ist weich und bei Wärme umso weicher... Nicht Umsonst waren viele Fehler früher bei Röhrenfernsehern &Co. "Kalte" Lötstellen. In manchen Bereichen darfst du, genau aus dem Grund, gar nicht mehr löten sondern nur noch Crimpen...

Hallo odano

überall, wo es Sinn macht, werden heute schon LEDs in den Geräten eingesetzt (Kühlschrank, Dunstabzug usw.) aber im Backofen macht es nach heutigem Stand einfach keinen Sinn, denn die Leuchtmittel sind zu hitzeempfindlich. Ich denke, über den höheren Stromverbrauch brauchst du dir auch keine Gedanken machen- im Backofen leuchtet das Licht ja immer nur sekundenlang; da ist der höhere Stromverbrauch von Halogen wirklich zu vernachlässigen.

Viele Grüße

RoyerConverter  24.01.2022, 14:49

Noch dazu wird da ja eh geheizt, mit glühlampe heizt er also sehr wenig schneller. Ist also komplett egal

Selbst ich als Elektriker aus der "VorLEDzeit" weiss, dass das nicht geht. LG gadus

Und Dein Bekannter ist wirklich Elektriker... denn dann sollte er eigentlich wissen, das im Backofen sogar spezielle Glühbirnen wegen der darin herrschenden Hitze rein müssen. Eine LED da reinstecken ist, würde ich mal sagen, noch eine Ecke dümmer als Dumm.

Bin kein Elektriker, aber habe schon lange viel mit LED zu tun. Was ich aber weiß ist, dass LEDS nicht viel Wärme erzeugen, aber die wenige, die Sie erzeugen, muss weggeleitet werden können, sonst ist es recht schnell vorbei mit dem strahlend hellen Licht... Wie das im Backofen funktionieren soll, kann dein Bekannter dir ja vielleicht erklären.