Lösungsansätze/Idee für adressierbare LED Strips?

2 Antworten

Das sind eventuell etwas viele Fragen und ich kann eigentlich keine wirklich gut beantworten.

EIne wirklich einfache Lösung wird es wohl nicht geben, aber einzeln ansteuern lassen sollten sich die stripes mit nem Raspberry Pi. Das ist ne menge gefrickel und sehr müßig. Außerdem sind die Adressierbaren Stripes nicht ganz billig.

Hallo,

Es gibt im Netz solche Wfi LED STrip steuerungen. DIese lassen sich per app steuern..

Ich selbst benutze eher den µC ESP8266 für die ansteuerung per Web-Oberfläche über McLIghtning-Lib

die Strips kannst du beliebig anschliessen, nur drauf achten wo Digital-Input und output ist..

SPannungsversorgung je nach strip, und bei längeren STrips empfehle ich dir jeden Meter parallel einzuspeisen wegen Wärme-Entwicklung bei starker Beleuchtung, da kommen echt viele Ampere zusammen. EIne ALU-Leiste als untergrund begünstigt die Kühlung.

DU kannst da auhc ein Netzteil benutzen, wenn es beide Strips ordentlich versorgen kann..oder zwei, dann musst du aber den GND verbinden, sonst funktioniert die Datenübertragung zwischen den STrips nicht.