Fehlercode P0341 Nockenwellen-Positionssensor?
Hallo zusammen,
ich hab im Oktober einen Audi A4 1,8 TFSI bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft. Kirz vor Sylvester einkaufen gewesen und auf dem Heimweg ging die Motorkontrollleuchte an. So Ölstand war nicht mehr in Ordnung, also Öl nachgekippt.
So weit so gut, Ölstand auch wieder in Ordnung. Nun tackert mein Audi wie ein Diesel und es wird der Fehlercode P0341 angezeigt. Nockensensor bestellt und ausgewechselt, tackert immernoch, morgen sollen die Nockenmagnetdinger ausgetauscht werden. Sollte das tackern dennoch sein, stimmt doch irgendwas nicht mit der Nockenwelle oder ?
Nun meine Frage, fällt die Nockenwelle unter die Gewährleistung ? Ich lese überall das die Nockenwelle kein Verschleißteil ist und eigentlich ein Autoeben durchhält.
Der Händler hat ein Jahr „Gewährleistung beschränkt“ schriftlich festgehalten.
1 Antwort
die Nockenwelle, der Sensor und der Magnet sind höchstwahrscheinlich in Ordnung aber die Position der Nockenwelle passt nicht mehr zur Position der Kurbelwelle.
Dazwischen sitzt der Nockenwellenantrieb mit allem was dazu gehört.
Je nach Motor Zahnriemen oder Steuerkette mit Spanner und Führung.
Und defekte oder verschlissene Teile müssen umgehend ausgwechselt werden
Mein Händler sitzt in Waltrop bei Dortmund und ist 2h von mir entfernt. Ich bin mir ziemlich unsicher ob der Wagen das bis dahin packt.