Fehler im Text?

4 Antworten

Allerdings habe ich an diesem Tag nun auch schon ein Referat in Wirtschaft und Recht und am nächsten Tag findet meine Englisch-Nachholschulaufgabe statt.

Das ist ein Wort.

Wäre es möglich, (Komma) den Termin für die Buchvorstellung etwas nach hinten zu verschieben?

Das Komma ist aufgrund des Hinweiswortes "es" im übergeordneten Satz obligatorisch.

Vielen Dank schon mal und schöne Ferien Ihnen!

https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schonmal.shtml

Leerzeichen nach den Kommas

Stilistisch:

Ich habe eine Bitte an Sie: (Doppelpunkt)
Allerdings habe ich an diesem Tag nun auch noch ein Referat in Wirtschaft und Recht und am nächsten Tag findet meine Nachholschulaufgabe in Englisch statt.

Außerdem: Mögliches Komma vor "und".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Feine Zeichensetzung: Nach Komma bleibt ein Zeichen frei; nach 'Bitte an Sie' Doppelpunkt. Englisch-Nachholaufgabe; schon'mal ... Kleinigkeiten halt... (vor 'allerdings' kann man auch Semikolon setzen)

antiaes  03.06.2022, 16:54

Nach 'Recht' kommt auch noch ein Komma

LottaKirsch  03.06.2022, 17:08
@antiaes

Es ist aber nicht obligatorisch. "Nach 'Recht' kommt auch noch ein Komma" ist deshalb so nicht richtig.

nach kommata muss immer eine leerstelle kommen (2 x)

vorletzter satz: infinitiv mit zu, muss immer mit komma geschrieben werden.

LottaKirsch  03.06.2022, 16:58
vorletzter satz: infinitiv mit zu, muss immer mit komma geschrieben werden.

Nein, obligatorisch ist das (paarige) Komma nur in drei Fällen – Stichwörter: Hinweiswort, Substantiv und einleitende Konjunktion. Hier ist es wegen "es" notwendig.

In deinem Satz ist das Komma übrigens falsch (und dann natürlich die ignorierte Großschreibung).

fanclub75  03.06.2022, 17:02
@LottaKirsch

das sieht der grammatik-experte "lottakirsch" aber genau wie ich. ok, dass mit dem infinitiv hätte ein semikolon sein können. (zählst du im nebenberuf hülsenfrüchte?)

und ich schreibe hier grundsätzlich alles klein, weil ich kein problem mit grammatik habe, es trotzdem lesbar ist und ich mir damit ein paar dutzend oder mehr anschläge auf die shift-taste spare (faulheit)

Helloitsmeangii
Beitragsersteller
@LottaKirsch

In welchem Satz ist das Komma falsch?

Und wo wurde die Groß-und Kleinschreibung ignoriert?
Ich finde nämlich echt nichts mehr…

LottaKirsch  03.06.2022, 17:11
@fanclub75
das sieht der grammatik-experte "lottakirsch" aber genau wie ich.

Was sehe ich wie du?

ok, das mit dem infinitiv hätte ein semikolon sein können.

Semikolon? Wo?

(zählst du im nebenberuf hülsenfrüchte?)

Nein. Ich korrigiere nebenberuflich =)))

Viel ist mir auch nicht aufgefallen.

Vielleicht: Leerstelle nach den Kommata vor "dass" (Ich weiß nicht, wie die Originalvorlage aussieht.)

...und Recht, und am nächsten Tag... (bessere Lesbarkeit durch Komma)

Englisch-Nachhol-Schulaufgabe oder Englisch-Nachholschulaufgabe

schon mal