Fehler beim "Beweis" finden?

4 Antworten

Tatsächlich ist der Übergang von der vorletzten zur letzten Zeile unmöglich, da hierbei durch 0 geteilt wird. Das liegt daran, dass, egal was man für a und b einsetzt, in der vorletzten Zeile der Klammerinhalt = 0 ist ( das wird in der zweiten Zeile gezeigt, bei dem a² = ab ist, also wird in der Klammer der gleiche Wert voneinander abgezogen, somit 0 rauskommt). Um also auf die letzte Zeile zu kommen, müsste man durch 0 teilen, was nicht erlaubt ist.

Vereinfacht steht in der vorletzten und letzten Zeile:

Da a=b, ließe sich 1/(a^2-ab) zu 1/(a^2-a^2) umformen. Das entspricht wiederum 1/0. Da Division durch 0 nicht definiert ist, ergibt sich letztendlich die falsche Aussage 2=1

Wenn a=b gilt, dann ist a²-ab=a²-a*a=0, d. h. von der vorletzten Zeile zur letzten wird bei der Umformung "|:(a²-ab)" durch 0 geteilt.

In der vorletzten Zeile steht

2 * 0 = 1 * 0.

Daraus folgt 2 = 1?