Fehler bei sich suchen?

2 Antworten

Hallo Fragmich534,

also ich finde das geht so schon in Ordnung in der Reihenfolge. Du müsstest dich sonst der Kritik stellen Fehler oder die Schuld immer bei anderen suchen zu wollen, anstatt bei dir selbst. Das will man sich ja auch nicht antun oder angewöhnen. Ich habe das auch mal als schlechte Manieren in der Erziehung gelernt. Unklares Fehlverhalten oder Fehler sollte man ersteinmal bei sich suchen und, oder versuchen festzustellen bevor man anderen vermeintliche Fehler oder ein Fehlverhalten vorwirft oder verantwortlich macht.

Wenn du dir aber sicher bist keinen Fehler gemacht zu haben, dann würde ich jetzt zwar auch nicht unbedingt darauf beharren im Recht zu sein und ein mögliches Fehlverhalten und, oder Fehler bei anderen anfangen zu suchen sondern es einfach ignorieren.

Es kommt halt immer auf die Situation und die gemachten Fehler an, also wie gravierend die Fehler sind oder waren und wie natürlich die Konsequenzen aussehen. Jenachdem würde ich dann reagieren und es entweder so machen, oder sowie du sagst, und es entweder hinnehmen und alles andere ignorieren oder aber eben nicht und entsprechend reagieren und jegliche Fehler und, oder Schuld klar von mir weisen.

Allgemein würde ich es mir auch nicht angewöhnen, anderen Menschen ihre Fehler vorzuenthalten, insbesondere dann nicht, wenn man, wie schon erwähnt, selbst davon nicht oder nur indirekt betroffen ist. Menschen sind nicht perfekt. Irren ist menschlich und genau darin liegt auch das unangenehme Gefühl, wenn man nämlich auf seine vermeintlichen Fehler angesprochen wird, aber selber nachher nicht viel besser ist. Damit macht man sich nicht wirklich beliebt oder gewinnt Freundschaften. Alles gefallen lassen sollte man sich aber allein nur der Freundschaft (die keine ist) wegen auch nicht. Letztlich muss man halt selber abwegen, wie weit man geht und es zulässt. Das sicherlich nicht immer leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstbewusstsein.

Wie alt bist du?

Wenn du unter 18 bist dann kommt das mit der Zeit. Und mit Training.

Du kannst trainieren, wenn du einfach sozial interagierst und mal bisschen "aus dir heraus kommst", Sprich offener bist.