Fehlender Unterrichtsstoff im Abitur?

6 Antworten

Zunächst mal steht im Landesschulgesetz drin, welchen Inhalt Unterricht abzudecken hat.

Damit als Grundlage würde ich zunächst das Gespräch mit der unterrichtenden Lehrkraft suchen. Was nicht immer geht. Dann würde ich mich an die Schuldirektion wenden.

Klappt es auch darüber nicht, wenigstens eine Literaturliste zu erhalten, würde ich mich an die nächsthöhere Schulbehörde wenden.

Unterrichtsstoff für alle Fächer bis weit nach dem Abitur findest Du sowohl über die Suchmaske des Browsers als auch bei youtube massenweise KOSTENLOS.

Nimm Dir ruhig mal ein Wochenende und suche. Wähle jene Angebote aus, denen Du am besten folgen kannst, und speichere sie für regelmäßigen Gebrauch in einer Linkliste.

Abiturprüfungen vorhergegangener Jahre findest Du auf jeden Fall online. Auch diese können zum lernen genutzt werden.

Übrigens sind auch immer mehr kostenlose Bücher und Hörbücher online zu finden. Nutze da einfach auch mal die Suchmaske des Browsers.

Darüber hinaus schadet es absolut nicht, einen Ausweis der öffentlichen Bibliothek zu besitzen. Über diese ist dann in der Regel auch Fernleihe möglich. Frage die dort arbeitenden Fachmenschen mal danach.

Also normalerweise gibt es so etwas wie Lehrpläne, in denen zumindest vermerkt ist, welcher Stoff in welchem Semester zu unterrichten ist. Die sind manchmal schulintern, manchmal vom Land vorgegeben. Das kommt auf das Fach und das Bundesland an. In den Sprachen (Deutsch) wird i.d.R. vorgegeben, welches Buch in welchem Semester zu lesen ist. Da braucht es keinen sonderlich ausgetüftelten schulinternen Lehrplan.

Wie der Stoff in einem Semester aufgeteilt wird, kann der Lehrer entscheiden. Auch kann es immer mal sein, dass ein Kurs schneller / langsamer ist, sodass es bei einem Kurswechsel zu Überschneidungen kommt.

Wenn du aber nun in der Q2 bist und da Stoff vorgesetzt bekommst, den du schon in der Q1 behandelt hast, dann ist das recht merkwürdig. In diesem Fall solltest du dich mal mit dem zuständigen Oberstufen-Koordinator treffen und ihm die Lage schildern.

In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule?

LG
MCX

Definiere "Umwahl".

Es gilt auch immer die Eigenverantwortung des Schülers.

Schulgesetze sind landesspezifisch

Frag doch mal beim zuständigen Schulamt, die sollten das eigentlich wissen.

So viele Antworten ^-^

Ich gehe in NRW zur Schule. Der Kurswechsel hat stattgefunden, weil ich Philosophie für die Q2 weitergewählt habe und ich als Kompromiss Kurswechsel in Mathe und Deutsch machen musste (Die Kurse wurden für mich ausgewählt). Es gibt noch einen Deutschkurs, der Parallel zu meinem Aktuellen verläuft, und die Themen behandelt, die ich noch nicht hatte; allerdings ist der laut Stufenleitung zu voll. Ich mein, bei der Umwahl wusste anscheinend keiner, dass ich im falschen Kurs lande. Und von "Variation des Schulstoffes" kann man auch nicht sprechen, ich würde immerhin min. ein halbes Semester an Stoff verpassen, der in den Abiprüfungen vorkommen könnte.

Ich werde eurer Empfehlung nachkommen und mich beim Schulamt informieren. Mit meiner aktuellen Deutschlehrerin hab ich schon gesprochen, aber das hat zu nichts geführt. Das wird aber nicht das letzte Gespräch gewesen sein.

qugart  06.09.2017, 10:12

Nur so als Tipp....

Bevor du da gleich den AMtsweg gehst, würde ich zuerst mal das Gespräch mit der Oberstufenbetreuung und(oder dem Direktor suchen.