Fehlende Koordinaten für Punkte der Funktion bestimmen

Aufgabe - (Mathematik)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Q1(2|?) eingesetzt in

y = x - 3 ergibt y = -1

y = 2,4x + 2,6 ergibt y = 7,4

y = x/4 + 5 ergibt y = 5,5

y = -x/2 - 1 ergibt y = -2

y = 2 - 3x ergibt y = -4

y = -x ergibt y = -2

Q4(0|?) eingesetzt in

y = x - 3 ergibt y = -3

y =2,4x + 2,6 ergibt y = 2,6

y = x/4 + 5 ergibt y = 5

y = -x/2 - 1 ergibt y = -1

y = 2 - 3x ergibt y = 2

y = -x ergibt y = 0

Wenn Du stattdessen den y-Wert gegeben hast, setzt Du diesen in die Gleichung ein und erhältst dann den x-Wert:

Q3(?|0) eingesetzt in

y = x - 3 ergibt x = 3

y = 2,4x + 2,6 ergibt x = -2,6/2,4 = -1,08333...

y = x/4 + 5 ergibt x = -20

y = -x/2 - 1 ergibt x = -2

y = 2 - 3x ergibt x = 2/3

y = -x ergibt x = 0

Für Q2(?|2,5) verfährst Du genauso:

y = x - 3 ergibt x = 5,5

usw.

Das ist Rechenkram. Bei den Punkten ist immer die erste Zahl der x-Wert, die zweite Zahl der y-Wert.

Die erste Funktion ist einfach. Sie bedeutet ja, dass du y erhältst, wenn du 3 von x abziehsr. Das findet man schnell bei der Lösung P3. Denn tatsächlich bekomt du -4 heraus, wenn du -1 - 3 rechnest.

Am besten, du fängst erst einmal an. Wenn du dann noch Probleme hast, musst du dich nochmal melden.

Einer der Punkte wird übrig bleiben. Lös mal die einfachen zuerst. Z.B, findet man den Punkt für Gleichung (6) ganz schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  12.10.2013, 20:05

Ach, ich sehe, du brauchst die Aufgabe 7b. Die kann ich auf diesem Computer (Netbook) nicht gut lesen. Ich gucke es mir morgen nochmal mit einem Laptop an. Entweder sagt dir jemand vorher, wie es geht, oder ich gebe dir morgen Hinweise.

Ich schätze, Du sollst jeden Punkt Q1 bis Q4 für jede Funktion (1) bis (6) bestimmen. Das macht dann 24 Ergebnisse.