Warum verstimmt sich meine neue Gitarre nach 1-2 lieder?

4 Antworten

Entweder ist die Gitarre schlecht (sehr billig gewesen?) oder die Saiten sind noch sehr neu, neue Saiten brauchen eine gewisse Zeit, bis sie die Spannung halten, etwa eine Woche.

Mit Wärme, wie JokesOnYou meint, hat das nichts zu tun. Nur Blasinstrumente müssen sich warm spielen, da die Ausatemluft fast immer wesentlich höher ist, als die Umgebungstemperatur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt bestimmt daran, daß die Saiten wahrscheinlich noch ganz neu sind. Ich habe früher selber mal Gitarre gespielt und mir ist genau das auch aufgefallen, nachdem ich mal wieder eine neue Saite aufgezogen hatte.

Ich bin mir fast sicher, das sich die Saiten dieser Gitarre im Laufe der Zeit immer langsamer verstimmen werden und Deine Korrekturen dann auch immer weniger werden.

Nylon ist 'ne Zicke, wenn es neu ist. Was hat denn die Gitarre gekostet? Kann natürlich auch an einer schlecht verarbeiteten Gitarre liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Neue Saiten, besonders die aus Nylon, geben etwas nach. Daher zieht man sie nicht nur auf und stimmt sie, man dehnt sie auch ein paar mal. Zudem sollte man darauf achten, dass sie nicht "im dicken Klumpen kreuz und quer" auf die Mechanik gewickelt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording