Intonation bei Gitarre komisch?

Hab den Fehler gefunden, das Stimmgerät ist auf Normale saitenstärken ausgelegt, nicht auf meine 10-46 die ich seit neuestem hab. Deshalb hört sich auch alles eine Vierteloktave (falls es den begriff überhaupt gibt) tiefer an. Also per stimmgerät ist es e1, per stimmapp aber mittig zwischen e und D#. Und der sound ist auch deutlich tiefer.

Arlecchino  24.01.2024, 17:08

Was meinst Du mit 'Intonation'? Die englische Bedeutung (Stimmung) oder die deutsche (Gestaltung von Ton und Klangfarbe)?

Daniel133797
Beitragsersteller

Naja Stimmung

Arlecchino  24.01.2024, 17:11

Was meinst Du mit 'welches komplett Sharp ist'?

Daniel133797
Beitragsersteller

Zeigt viel zu hoch an. Hört sich aber viel zu tief an

3 Antworten

Keine Ahnung was jetzt genau nicht richtig funktioniert,

=>

stimmapp

Kann natürlich auch immer sein, dass der Anwender was falsch macht. Die Intonation einzustellen ist eigentlich einfach. Aber eigentlich heißt nur eigentlich.

Und wie hört es sich an? Es muss sich richtig anhören, diverse elektronische Stimmgeräte können auch falsch anzeigen. In erster Linie sollte man das hören!

Daniel133797
Beitragsersteller

Hab den fehler rausgefunden. Ich hab letztens saiten gewechselt und weil ich gern black metal spiel und auch selbst machen möchte, hab ich 10-46 genommen. Die sind ja leichter als Normale saiten. Deshalb ist die schwingung ja auch komplett anders.

"Sharp" bedeutet aber #.

Meinst du mit hoher E-Saite, hoher Ton oder geographisch gesehen ?

Es gibt e1 bzw. E6. E6 ist die Basssaite.

Es könnte sein, dass du den Winkel des HalsStabes anpassen musst. Sehr wichtig, bei Nutzung des Floyd Rose Trem.: Immer die gleiche Saitenstärke aufziehen, ansonsten muss die gesamte Intonation, auf den anderen SaitenSatz von Neuem angepasst werden.

NG Smogan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienplatz am M.G.I. München

Daniel133797
Beitragsersteller

Und wie Pass ich das an? Weiß überhaupt nicht was meine vorherige Stärke war, gehörte meinem Bruder die Gitarre. Habe jetzt 10-46 Gauge

SMOGAN  24.01.2024, 19:26
@Daniel133797

Wenn du das selbst machst, wird das ein arger K(r)ampf, glaub mir; vor allen Dingen musst du da ständig zwischendurch wieder die Tune messen. Ich bin im prof. Bereich u. geb solche Sachen meinem Techniker. Der hat das 3xdreimal so schnell gewerkelt.

Ab Werk sollten normalerweise immer 009-042" Saiten aufgezogen sein.

Daniel133797
Beitragsersteller
@SMOGAN

hab es selbst ziemlich gut geschafft. Ist nicht 1:1 perfekt, weil ichs auch mit nem mikrofon tuner gemacht hab, aber die sind auch relativ gut deswegen passt des. Außerdem mach ich auch selbst musik undzwar black metal, vor lauter treble und distortion hört man das ja eh nicht raus XD

Dann noch fett blast beats und geschreie drüber, dann klingts nach einem komischen rauschen. So gehört DSBM gemacht.