Federweg und Geschwindigkeit?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Lösung ist bis kurz vor Schluss dasselbe wie Dein Buch - außer dass Du dann die 10 im Nenner zwar mit den Vorfaktoren verrechnest, aber dann doch im Nenner stehen lässt (aus 23 wird 23/10 = 2,3, aber die 10 behältst Du im Nenner; analog zu 14/10 = 1,4)

usmi49
Beitragsersteller

hallo evtldocha, und Danke für deine Antwort.

Ich sehe leider meinen Fehler noch nicht. Ich müsste meinen ganzen Lösungsweg angeben damit ihr sehen könnt wo ich falsch liege, aber weiss nicht wie ich zu der Formelschreibweise komme wenn ich eure Antworten kommentiere.

evtldocha  05.03.2024, 23:42
@usmi49

Nein. Du musst nicht Deinen ganzen Weg angeben. Schau noch mal ganz genau hin. Du hast in der Zeile davor 23 sin(6t) / 10 = 2,3 sin(6t) aber hast dann doch noch -e^(t/2) / 10 vor der Klammer stehen. Du hast aber schon durch 10 geteilt.

usmi49
Beitragsersteller
@evtldocha

ok, mache ich, aber erst Morgen. Und ich melde mich dann wieder.

usmi49
Beitragsersteller
@usmi49

Hallo evtldocha,

Hallo Maxi17703,

bin es doch noch jetzt durchgegangen und habe gesehen, dass ich genau den Fehler gemacht habe, den du erwähnt hast evtldocha.

Alle ok jetzt

Danke an euch beide.

Woher kommt das durch 10? Dein Buch ist richtig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

usmi49
Beitragsersteller

ich bekomme ((e^-t/2(-12sin(6t)-6cos(6t))-(e^-t/2(2cos(6t)-sin(6t))/2))/5

und dann vereinfache ich auf obiges Ergebnis.

Tut mir Leid, bei der "Kommentar"Option habe ich keinen Zugriff auf die Formelschreibweise. Hoffe mein Klammerwirrwarr ist einigermassen verständlich!?