FBH Verteiler Schaltaktor Anschluss?

2 Antworten

Ganz links die Phase, danach die vier Aktoren. Die Neutralleiter der Aktoren gehen gemeinsam auf N.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

mc5252
Beitragsersteller

Die Phase von der Zuleitung oder? Damit überhaupt Spannung drauf ist um die Antriebe anzusteuern. Ist dies dann intern Parallelgeschaltet? Also Zuleitung 230V und die Relais parallelgeschaltet und haben ebenfalls 230V anliegen um die Antriebe anzusteuern. stimmt das so ?

Gluglu  30.11.2021, 15:52
@mc5252

Sorry aber ich halte es schon für recht bedenklich, wenn Du hier mit 230V klemmst und dann aber solche Fragen hast.

Hier wäre es auch wichtig, die Vorsicherung zu wissen denn die Kontakte haben ja auch nur eine gewisse Schaltleistung UND Schaltspannung. Davon ist hier auch noch nichts gefallen...

Es wäre vielleicht besser, wenn Du jemanden vom Fach hinzuziest denn wenn Du hier einen Schluß mit den Kontakten schaltest wird die Steuerung wohl hinüber sein... Deine Entscheidung!

mc5252
Beitragsersteller
@Gluglu

Wie oben erwähnt schließe ich selbst nichts an. Ich habe es in der Schule gesehen und interessiere mich bzw. habe es nicht ganz vestanden daher meine Frage

Du hast einen Eingang für den Außenleiter und 4 Abgänge zu den Stellantrieben, deren zweiter Anschluß an den Neutralleiter kommt:

---- L ---> Aktor --- (A, ex.) ---> Stellantrieb ---> N

mc5252
Beitragsersteller

Der L der Zuleitung von der Spannungsversrogung kommt in die erste Klemme rein also in den Eingang, sodass darüber die 230V für die Abgangsrelais zur Verfügung steht. Der L vom Aktor kommt dann in Abgang A rein und der N auf den N der Spannungsversorgung. Richtig?