Ceranfeld falsch angeschlossen?

3 Antworten

VORSICHT! Die meisten Ceranfelder hagen NUR 2 Phasen, und oft einen gedoppelten Neutralleiter. Hier aber im Regelfall schwarz und braun aus Phase und blau mit grau als Neutralleiter, das muss aber auch am Ceranfeld kontrolliert werden, wie es hier aufgelegt ist! Nicht "blind" irgendwas umklemmen. Die werden sich was dabei gedacht haben und entsprechende elektrotechnische Unterweisungen haben. Müssen wie zumidnest, sonst dürften sienichts anschließen. Und da beide mit blau gekennzeichnet sind, werden beide auch als Neutralleiter verwendet worden sein. Woher der Fehler mit dem Automaten kommt, lässt sich so nicht klären. Fi hat zumindest nur was gegen PE zu tun, nicht bei falsch angeschlossener Phase/Neutralleiter.. Und ein Ceranfeld braucht keine 400V! Die Platten arbeiten alle gegen Neutralleiter und laufen auf 230V. Das dient nur der Lastverteilung auf unterschiedliche Phasen...

Quizmaster20
Beitragsersteller

Ok dann ist es doch richtig angeklemmt weil im anschlussplan steht auch vom Ceranfeld das

Phase Schwarz u. Braun und Neutral Blau u. Grau Sein können

Oder

Phase Schwarz u. Grau und Neutral Blau u. Braun. So wie es bei mir der Fall ist .

Weil wenn ich zwischen Neutral Blau und Phase Schwarz/Grau Messe dann bekomm ich 230 V

Wenn ich zwischen Neutral Braun und Phase Schwarz/Grau Messe ebenfalls 230V

Nur zwischen Schwarz und Grau Messe ich 380V

in meinem Sicherungskasten eine Sicherung beim Punkt E Herd dauerhaft unten ist mache ich diese nach oben fliegt der FI raus.

Spätestens dann ist es Zeit einen Elektriker zu rufen.

mit was hast du gemessen ? Der Braune ist kein Neutralleiter.

Quizmaster20
Beitragsersteller

Dazu muss ich schreiben dies wurde so von den Küchenmonteuren installiert

Quizmaster20
Beitragsersteller

Duspol

Das kenn ich auch so das Braun Phase ist was mich nur wundert ist warum sind die Adern Schwarz,Grau,PE einzeln im Kabel und Blau,Braun seperat im Kabel mit einer Zusätzlichen Blauen ummantlung.