Phase herausfinden.

3 Antworten

Spielt keine Rolle, wo der Schalter sitzt, da man ja den Stecker in jede Richtung einstecken kann (der unterbricht oder schließt nur den Stromkreis - egal wo im Stromkreis er auch liegt).

In der regel ists immer der schwarze draht (merk ich mir so: Schwarz = tot), blau ist der nullleiter (blau = leben) und grüngelb is erde. Es kann bei dir aber auch falsch angeschlossen sein! Also unbedingt vorher gucken wo strom drauf is. So wie dus vorhast könntes funktionieren. Achte aber das du keine teile mit den fingern berührst. Im zweifel finger davon und jemanden ranholen der davon was versteht!!

tiger1997
Beitragsersteller

Ich habe aber nur ein 2 Adriges Kabel (Brauner und Blauer Draht)

ExFrustUser  09.02.2013, 18:00

Mit dem schwarzen (oder braunen) Draht hast Du zwar Recht, aber es bringt keinen Vorteil, wenn man das in 'gebräuchlichen' Installationen und im 'normalen Leben' so hält. Unter Laborbedingungen freilich kann man sagen, wo in einer Steckdose P und N liegt. Wenn dann auch bei allen Geräten diese Konventionen eingehalten werden, weiß man schon, woran man ist. Dennoch siehst Du am geschlossenen Stecker nicht mehr, hinter welchem Stift nun 'schwarz' (bzw. braun) oder 'blau' liegt. Generell sollte man aber nicht an offenen und am Netz liegenden Geräten und Kabeln arbeiten, es sei denn, man verfügt über ausreichend Fachwissen und zumindest einen Fhasenprüfer.

deine beschriebene vorgehensweise ist schon mal ganz richtig...

mit 99% warscheinlichkeit ist der braune draht die Phase. es sei denn, du hast eine ortsveränderliche installtion. sprich stehlampe oder der gleichen.hier kann es, je nach dem wie rum der stecker in der dose steckt auch umgekehrt sein...

gerenrell ist es natürlich schon besser die phase zu unterbrechen, aber die Lampe geht natürlich auch aus, wenn der nulleiter unterbrochen ist.

noch ein kleiner tipp: bei Lampen, die eingesteckt sind, bitte immer vor dem wechseln der Birne den Stecker raus ziehen...

lg, Anna

ExFrustUser  09.02.2013, 18:23

In einer Festinstallation dürften aber schon seit ca. 30 Jahren keine 2-adrigen Kabel mehr verbaut sein, wenn ich mich recht erinnere. Und in den üblicherweise verwendeten 3.adrigen gibt es Schwarz, Blau und Grün-Gelb. Wenn also Braun und Blau die beiden einzigen Adern darstellen, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Lampe für die Steckdose ausgehen, zumal tiger1997 ja auch geschrieben hat „Eine Klemme auf die beiden Adern machen, das Kabel anstecken...”, woraus ich schließe, dass da schon ein Stecker am Kabel 'hängt'.