Fazit zur Schachnovelle?

5 Antworten

Fazit im Sinne von Lehre/Moral ist etwas schwierig. Letztlich geht es vielleicht um den Gegensatz eines Menschen, der in der Haft seelische Abgründe durchlaufen hat, zu den relativ oberflächlichen "Normalen". Vielleicht könnte es darum gehen, dass man andere respektieren soll, weil man nicht weiß, was sie durchlitten haben bzw. zu welchen Leistungen sie fähig sind oder waren, vielleicht aber auch darum, einfach klarzulegen, zu was ein Mensch in der Lage ist?

mein sehr persönliches Fazit; man kann einen Menschen unterdrücken, aber nicht so sehr, daß in seinem Kopf nicht  trotzdem eine Freiheit existiert, die man ihm nicht nehmen kann. Aber ob Stefan Zweig dieses Fazit gut gefunden hätte, weiß ich bem besten Willen nicht.

Garkeine, aber ich finde das Büchlein gut .

Nie mehr als eine Partie zu spielen.

Dass man extrem traumatisierende Erlebnisse nie ganz überwinden kann.