Welche Literatur Epoche zu dem Buch "Schachnovelle" von Stefan Zweig?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der österreichische Exilautor Stefan Zweig schrieb die "Schachnovelle" zwischen 1938 und 1941, als er sich in Brasilien im Exil befand. Es ist ein typisches Werk der Exilliteratur.

Die Schachnovelle ist in der Rahmengeschichte eine Ich-Erzählung, in der die erzählende Person jedoch eine untergeordnete, beobachtende Stellung einnimmt.

elenore  06.12.2011, 23:23

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

MrsBee
Beitragsersteller
@LiloB

hätte keine bessere antwort erwarten können ;)

2ter weltkrieg, Stephan zweig ist auch nach brasilien, wenn .Hi.ler. fast die Weltmacht hatte hat er sich umgebracht mit seiner zweitfrau. er hat das ende des krieges nie erlebt.

gruss

und wth, wieso darf ich den namen nicht aufschreiben. das ist ja schon hart...

Die Schachnovelle gehört zur Epoche der "Inneren Emigration", alles weitere sagt dir Wikipedia (zu faul zum Tippen)

MrsBee
Beitragsersteller

trotz faulheit danke ;)

Wenn ich mich nicht schwer täusche, saß doch der Protagonist im Naziknast und hat sich nach seiner Schachspielerei gegen die Fliege den Rüssel weggeblasen?

MrsBee
Beitragsersteller

also der erste teil ist richtig aber der zweite???

LiloB  07.12.2011, 13:08
@MrsBee

Diese Definition tut schon ein bißchen weh - aber lachen mußte ich trotzdem. Armer Stefan Zweig, wenn er das hätte lesen müssen!!