Habt ihr das Buch Schachnovelle gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

9 Antworten

Ja

Da wurden in den Chrakter so ein paar Macken von Großmeistern verarbeitet.

Von Aljechin ist z.B bekannt, dass er seinen Gegnern, wenn die einen guten Zug gemacht haben, unter dem Tisch gegen das Schienbein getreten hat. Bobby Fischer hat ja seine Schachkarriere nach dem Weltmeistertitel aus unveröffentlichten Gründen plötzlich beendet

Nein

Noch nie davon gehört.

Fragen31367
Beitragsersteller

Wenn du dich für Schach interessiert lese es! Wenn nicht und dich für einige „sonderbare“ Person interessierst kann ich es dir ebenfalls empfehlen

Ja

an dieser Stelle:

Sie ist ABWEGIG. Das glaubt der Zweig ja selbst nicht, dass es reicht, ein Buch ein paar Monate intensiv zu studieren, und ist dann Weltmeister.

Da ginge sicherlich so mancher in Klausur, wenn es so einfach wäre.

Ja

Ja.

Und was hilft dir das jetzt? Bücher sollte man selbst lesen. Ob die Schachnovelle nun lesenswert ist, sei dahin gestellt. Aber immerhin ist es Schullektüre (zumindest war es das zu meiner Zeit) und gehört zur klassischen Weltliteratur.

Fragen31367
Beitragsersteller

Ich liebe das Buch und wäre froh, wenn es bei uns in der Schule drankommen würde

Nein

Ich habe den Film gesehen und fand ihn gut. Ob wir das in der Schule gelesen haben, glaube ich eher nicht.

Leider!

Ich hätte das wirklich gerne gelesen.

Aber ich vermute, dass ich einfach Pech mit meiner Schule, der Klasse und den Lehrern damals hatte...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler