Fax senden geht nicht?
Hallo. Ich habe seit längerem einen Multifunktionsdrucker. Bis jetzt lief alles super. Seit ein paar Tagen habe ich nun einen IP Anschluss und einen neuen Speedport W724V. Habe alles nach Anleitung eingerichtet und das Fax hat auch eine eigene Nummer. Das Fax steckt im Speedport und das empfangen funktioniert auch problemlos. Nur das Fax senden geht nicht. Mein Drucker ist ein Canon Pixma MX 525 Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke
2 Antworten
Oh, schwieriges Thema. ;)
Telekom schreibt ja auch, dass für Multifunktionsgeräte an einem IP Anschluss keine Garantie übernommen wird.
Außerdem wird T38 auch nicht am Telekom IP-Anschluss unterstützt.
Daher kannst du folgende Tipps ausprobieren und hoffen, dass es dann klappt:
Faxstandard auf G3 stellen
Auflösung auf Standard setzen
Übertragungsgeschwindigkeit 9600 auf 14400 begrenzen
„Warten auf Freizeichen“ deaktivieren, sofern das Faxgerät das kann
ECM Fehlerkorrektur ausschalten
Ich ergänze mal die Antwort von Kai42, er hat Dir ja schon alles richtig beschrieben.
Missverständlich ausgedrückt ist: "Übertragungsgeschwindigkeit 9600 auf 14400 begrenzen", soll heißen: Übertragungsgeschwindigkeit auf 9600 Baud begrenzen.
Faxübertragung ist auf kurze/mittlere Sicht "tot", weil es bei IP-basiertem Internetanschluss nicht mehr umfänglich unterstützt wird - und im Übrigen auch bisher bei keiner Anschlussart eine zugesicherte Eigenschaft war - es hat halt bisher funktioniert.
Wenn alles nicht hilft, empfehle ich den Umstieg auf (rechtssichere DE-) Mail oder einen kostenlosen Online-Faxdienst, z.B. diesen hier:
http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html
In der kostenlosen Variante bekommst Du eine eigene Rufnummer aus Deinem Ortsnetz, kannst Faxe online versenden (kostenlos bis 10 Faxe/Monat) und eingehende Faxe an Deine Mailadresse weiterleiten lassen.
Danke für die Antwort. Für mich ist es aber einfacher ein Dokument aufs Fax zu legen und abzuschicken anstatt das erst einzuscannen und dann per Mail zu verschicken. Bei vielen Behörden ist es auch noch nicht möglich eine email zu senden. Da ist ein gutes altes Fax die einzige Alternative. ☺☺ Nochmal vielen Dank für die Antwort.
Vielen Dank für deine Richtigstellung. Das war von mir nicht nur missverständlich, sondern eher doof ausgedrückt.
Daher vielen Dank! :-)