Fast tote Taube gefunden, was tun?
Ich hab auf dem weg nach Hause eine scheinbar tote Taube gefunden, welche auf den zweiten Blick aber noch lebendig ist und ich möchte irgendetwas tun, weiß nun aber nicht was. Hilfe?
8 Antworten
Bitte in einen gepolsterten Karton (Küchenrolle, Handtuch) einpacken und ab zum nächsten Tierarzt.
Danke, dass du nicht wegschaust und dich kümmerst!
Ganz ehrlich? Unser Tierarzt hat denen klammheimlich den Hals umgedreht, nachdem die besorgten Kinder wieder abgezogen waren.
Es geht nicht um ein Rehkitz, sondern eine verletzte Taube :) und man sieht ja hier wie die meisten Leute da reagieren.
Außerdem würde ich schnell googlen, ob es in deiner Stadt eine Taubenhilfe gibt und die kontaktieren. Die Facebookgruppe "Wildvogelhilfe-Notfälle" ist auch nie verkehrt, super engagierte Leute mit viel Erfahrung, die schnell helfen.
Morgen ist Sonntag. Da hat kein Tierarzt auf. Bis dahin ist das Tier schon gestorben.
genau solch eine situation hatte ch vor einigen tagen auch .sie war wohl angefahren worden .habe sie mit einem handtuch drüber legen eingefangen und in einen korb mit decke( ) gelegt und zum tierarzt gebracht.. die hat das tier sofort eingeschläfert.
aber DAS mußt du unbedingt machen ,kostet nichts bei wildvögeln .
ruf bei einem tierarzt vor ort an, de r hat ein band laufen, wer dienst hat.
keine gute idee...
die taube, die im sterben liegt, bekommt eine unnötige angst, du
gefühlskalter mensch
und woher weißt du als laie , dass die im sterben liegt ??bist du tierarzt ?
Das mag sich herzlos oder gefühlskalt oder wasweißich anhören: Wenn das Tier nicht einfach nur verletzt ist, sondern an Alters- oder sonstiger Schwäche nur noch dahinsiecht (was ohnehin zeitlich sehr begrenzt sein wird), lässt man der Natur ihren Lauf. Das ist nun einmal so und geschieht jeden Tag vieltausendfach und ist unabwendbar. Das Tier hat sich auf sein Sterben eingerichtet und damit sollte man es belassen.
Jede Manipulation und jeder Transport wäre ein völlig unnötiger Stress, denn ein wild lebendes Tier lässt sich nun mal nicht gerne anfassen und einpacken. Und das Ganze nur um das Tier "von seinen Leiden erlösen zu lassen" (welch edler Gedanke, aber hier fehl am Platz!). Wobei ich eher damit rechnen würde, dass die Taube gar nicht lebend beim TA ankäme.
Wie gesagt: Bei einem verletzen Tier, das auch noch etwas mehr Vitalität zeigt, sollte man die Sache anders betrachten. Aber auch da muss zwischen Nutzen und möglichem Schaden abgewogen werden.
In der Großstadt gibt es tier notärzte. Sonst kannst du wenig machen. Würde sich auch nur lohnen wenn die verletzt, und nicht einfach alt ist
Es geht darum dass auch tiernotarzt in so einer einem Fall nichts tun könnte, sondern nur bei einer Verletzung
LOHNEN ?? hoffentlich denkt später, wenn du mal alt bist, nicht auch jemand so, wenn du dann hilfe benötigst.
Tierarzt? Und danach sofort Hände desinfizieren, die tragen oft Parasiten mit sich..
"Danke, dass du nicht wegschaust und dich kümmerst!"
wenn du ein kleines verlassenes rehkitz im wald findest:-)))
da richtest du (bestimmt) gar keinen schaden an:-)))