Tote Taube gefunden, was bedeuten die Ringe?
Hallo zusammen,
es wurde leider eine tote Taube gefunden mit zwei Ringen am rechten Fuß (linker nicht zu erkennen).
Der eine ist grün und aus hartem Plastik, der andere Gelb etwas weicher.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit Tauben aus und möchte mir mal schreiben.
Vielen Dank im Voraus :)
1 Antwort
Hallo Du,
ich habe mich eben schnell mal im großen Internet schlau gemacht, weil ich deine Frage interessant finde und es gerne wüßte.
Was bedeutet Grüner Ring bei Tauben?
Wenn die Taube mindestens an einem Bein einen Ring(in der Regel mit der Telefonnummer des Züchters) trägt, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Brieftaube. Sie sind Schwarmvögel und halten sich meist in der Nähe des heimischen Taubenschlages auf. Quelle: hier
Brieftaube gefunden - was tun?
Ist die Taube gefangen und die Telefonnummer bekannt: Bitte den Züchter anrufen!
Gelingt dies nicht, kennen Sie vielleicht in Ihrem Wohnort einen Taubenzüchter und bitten diesen um Unterstützung. Ansonsten hilft die Internetseite des Verbandes deutscher Brieftaubenzüchter weiter: Unter www.brieftaube.de
und "Vertrauensmann suchen" können Sie einen vom Verband beauftragten Vertrauensmann in Ihrer Nähe ausfindig machen: dieser wird die Taube bei Ihnen abholen - allerdings nur, wenn das Tier festsitzt. Denn: Eine Taube auf einem fremden Dach kann auch der beste Brieftaubenzüchter nicht herunterlocken!
Auch wenn die gefundene Taube tot sein sollte, weil sie zum Beispiel von einem Greifvogel geschlagen wurde oder in eine Stromleitung geflogen ist, sollten Sie diese bitte melden: Der Züchter weiß dann, was mit seinem Tier geschehen ist. Quelle: hier
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze