Farn aus den Wald als Zimmerpflanze?

5 Antworten

die schattigen Verhältnisse werden noch am ehesten nachzuahmen sein, nicht aber die hohe Luftfeuchtigkeit und die Winterruhe...

Die Überlebenschancen sind dann ziemlich gering. Waldboden ist es sehr schwer Zuhause nachmachen.

Also, wenn die Pflanze nicht unter Artenschutz steht, kannst du es versuchen. Aber mache sich keine große Hoffnungen.

Woher ich das weiß:Hobby

ManuelUznik
Beitragsersteller

Und wenn ich sie in die Walderde pflanze und sie immer schön feucht halte?

Ichbinsmischa  27.10.2018, 22:09
@ManuelUznik

Naja, dazu kommt noch Temperatur, Beleuchtung, Wasser... Wie gesagt, man kann es versuchen. Google mal die Botanik-Seiten. Vielleicht findest du etwas Brauchbares. Man kann nicht nur auf 1 Seite verlassen. Auf jeden Fall, viel Glück.

Geht nicht so einfach, der braucht Winterruhe. Es gibt aber Farnarten aus ganzjährig warmen Gegenden, die man drinnen haben kann. Wenn du ein Bad mit Fenster hast, fühlt sich so ein Farn aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit dort auf der Fensterbank am wohlsten.

Nein, das würde nicht funtionieren. Die heimischen Farne bauchen heimische Bedingungen und keine Wohnzimmerbedingungen.

Und auch im eigenen Wald darfst du geschützte Pflanzen nicht ausgraben.

wohl kaum.. es wird zu warm und vllt zu hell usw sein.. die bedingungen im wald sind komplett andere als im zimmer

ManuelUznik
Beitragsersteller

Es gibt doch spezielle Zimmerfarn die man im Gartencenter kaufen kann

ichmagViecherl  28.10.2018, 03:33
@ManuelUznik

Das sind andere Arten als die, die man sich kaufen kann. Die stammen aus den Tropen oder ähnlich warmen, bewaldeten Gebieten und sind dementsprechend an ganzjährige Wärme gewöhnt.