Ist dieses Farn giftig?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Gewöhnlicher_Dornfarn oder https://de.wikipedia.org/wiki/Breitblättriger_Dornfarn

Beide sind NICHT essbar - wenn auch nicht wie der Wurmfarn explizit als giftig aufgeführt...

...aber wer sollte solche bitterstoffreichen und harten Farnblätter auch futtern?...

Geht es dir um Mensch oder Tier?...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist Wurmfarn. Und ja, er ist giftig. Kann Übelkeit, Erbrechen, Magen- Darmbeschwerden mit Durchfall, Sehstörungen und Ohnmachtsanfälle verursachen. Außerdem kann er die Atemwege schädigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

myotis  05.06.2022, 19:20

Ein Wurmfarn hätte ganzrandige Fieder 1. Ordnung = das hier ist ein Dornfarn...

HXRKRYS  05.06.2022, 20:27
@myotis

Ganzrandig ist hierzulande nur der Hirschzungenfarn. Zumal es auch mehrere Wurmfarngewächse gibt, wovon der Dornfarn eine ist. Ergo sind Dornfarn und Wurmfarn im Grunde das Gleiche. "Wurmfarn" ist lediglich eine höhere Klassifizierung und keine eigene Art.

myotis  05.06.2022, 20:51
@HXRKRYS

Musst schon ganz lesen...

Hirschzunge hat UNGETEILTE Blätter...

Wurmfarngewächse ist eine FAMILIE

Der (gewöhnliche) Wurmfarn ist natürlich eine EIGENE ART! (wenn man den streuschuppigen erstmal weglässt...)

Dornfarn genau genommen sogar mehrere...

Botanisch ist es daher besser die wissenschaftlichen Namen zu verwenden = dann sieht man, dass Wurm- & Dornfarne alle zur gleichen GATTUNG gehören...

Lies mal https://de.wikipedia.org/wiki/Wurmfarne (das ist eine GATTUNG Dryopteris) und vergleiche insbesondere die Bilder zu den beiden Arten