Ist Farn aus dem Wald auch für die Wohnung geeignet?

5 Antworten

Sollte theoretisch gehen. Hier gilt wohl die Devise: Versuch macht klug!

Aber bedenke bitte, dass Farn giftig ist, sofern Du kleine Kinder oder Haustiere im Haushalt hast.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ernie21
Beitragsersteller

Danke für den Hinweis. Ich habe weder kleine Kinder noch Haustiere.

Winterharte Pflanzen (so wie der Farn) eignen sich generell nicht als Zimmerpflanzen.

Hallo,

Ich glaube das würde er nicht überleben aber falls dir der Begriff Flaschengarten oder ewiges Terrarium etwas sagt, könntest du einen kleinen Farn in ein ewiges Terrarium einpflanzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht. Egal um welche Pflanze es geht, man muss immer versuchen ihr natürliches Verbreitungsgebiet nachzubilden, damit es ihr gut geht. Bei Pflanzen aus tropischen und ganzjährig warmen Gebieten ist dies meist kein Problem ( ganzjährig warme Temperaturen haben wir wohl die meiste Zeit in den Zimmern ) aber bei Pflanzen die das deutsche Dreckswetter oder auch z. B. nordamerikanisches Wetter gewöhnt sind und das auch brauchen, sieht das anders aus. Kühle Winter/Ruheperioden sowie das wechselhafte Wetter kann man in den eigenen vier Wänden kaum nachbilden und dementsprechend hat man letztendlich nur eine kränkelnde schwache Pflanze.

die haben jetzt Winterpause und dürften sauen, (Pollen oder wie das bei dene heißt) verlieren. Das Klima dürfte denen kaum passen...