Farbratten bei Fressnapf kaufen?

5 Antworten

Ich kenne ehrlichgesagt keinen Fressnapf, bei dem es lebende Tiere zu kaufen gibt. Ich würde aber so oder so davon Abstand nehmen, da grade bei Kleintieren meist "Massenware", also Nachwuchs aus planlosen Verpaarungen angeboten wird. Leider neigen Ratten eh dazu, früh an Krebs zu erkranken, meist sterben sie auch daran. Daher würde ich mir einen seriösen, erfahrenen Züchter suchen, der mit möglichst gesunden Tieren züchtet, hier gibt es immerhin eine höhere Chance, länger Spaß an den Tierchen zu haben.

Cegii
Beitragsersteller

Okay danke ja bei mir in der Umgebung gibt es welche mit lebendigen Tieren in Hagen zum Beispiel

xXlaraleinXx  08.10.2014, 20:46

Ich hab noch keinen Fressnapf gesehen der keine Tiere verkauft xD obwohl ich sagen muss das die Ratten in unserem Fressnapf noch ein vergleichsweise schönes Gehege haben mit genug Platz und Spielzeug... Trotzdem natürlich niemals dort kaufen ;)

Tu es nicht und such dir einen Züchter. Der Hauptgrund sind Krankheiten, sowie die Haltung der Tiere im Handel. Ratten sind überzüchtet und neigen daher zu Tumoren und anderen Krankheiten wie Atemwegsinfektionen und Co. Da die Tierchen bei Fressnapf und sonstigen Anbietern Massenware sind, werden sie spätestens nach 2 Jahren (eher früher) irgendeine Krankheit bekommen an der sie dann sterben oder man hat eben hohe Tierarztkosten. Beides ist doof, was durch einen Züchter zwar nicht komplett ausgeschlossen werden kann, aber immernoch besser ist als der Massenproduktion noch Geld hinterherzuschmeissen. Ausserdem ist die Haltung in den meisten Läden unter aller Sau. Glaskasten, keine Abwechslung vom Futter, und so weiter.

Les dich bei Google noch ein wenig ein zu dem Thema, es gibt ein ganz tolles Rattenforum wo dir auch vieles beantwortet wird und du auch interessantes findest - http://www.rattenforum.de/

Achso und Tierheime haben meist auch eine große Anzahl an Ratten, vielleicht hilfst du denen auch und nimmst da ein paar auf. Der große Vorteil bei einem Züchter ist auch das die Tierchen direkt schon an Menschen gewöhnt sind und es nicht erst "erlernen" müssen, auch ein großer Vorteil.

Cegii
Beitragsersteller

Okay danke :)

Ich habe als Kind zwei Ratten von meinen Eltern bekommen, zwei weibchen aus dem Zoohandel. Kurze Zeit später waren es dann 18! Stück...

Heute würde ich mir kein Tier in einer Zoohandlung kaufen, die meisten Tiere sind krank und die wenigsten Mitarbeiter können sie wirklich nach Geschlechtern trennen.. Zumal ich das ganze auch nicht unterstützen möchte, denn für jedes verkaufte Tier wird logischerweise nach gezüchtet..

Es gibt genügend Tiere in Tierheimen, etc...

P.s.: Schön, dass du vorher fragst :-)

Cegii
Beitragsersteller

Okay danke für die Antwort dann weis ich bescheid und mache einen großen Bogen um die zooläden :)

Nein! Gut das du fragst denn du darfst es AUF KEINEN FALL tun! Schau in die Tierheime in der Nähe.

Lg

Cegii
Beitragsersteller

Okay danke weil ich hatte extra die Verkäuferin gefragt und die meinte die ratten wären vom Züchter

xXlaraleinXx  08.10.2014, 20:45

Leider darf sich jeder Züchter neben. Wenn ich jetzt wild 2 Ratten verpaare und die Babys in einer Ikea Box aufziehe kann ich mich auch (Hobby)Züchter nennen. Heißt ja nicht das es den Tieren dann gut geht.

Vielleicht kannst du die ja bei Fressnapf fragen von wem die Ratten kommen. Ein wirklicher Züchter zeigt dir auch sein heim und seine Elterntiere

Das haben wir dir hier schon 1000 mal gesagt: NEIN DAS SOLLTEST DU NICHT