Ist meine Ratte übergewichtig?

5 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Hallo Du,

ob deine Ratte übergewichtig ist, kann man anhand eine Bildes und der Position der Ratte so nicht sagen/erkennen.

Gewicht bestimmen
Ob deine Ratte zu dick oder zu dünn geworden ist, prüfst du  durch regelmäßiges Abtasten des Rumpfes. Merkst du die Rippen deutlich, ist die Ratte zu mager. Im Umkehrschluss ist sie zu moppelig, wenn du keine Rippen mehr ertastest und das Bäuchlein bereits nah über dem Boden schwebt. Wenn Du deine  Ratten selbst wiegen möchtest, nutzte einfach eine kleine  Transportbox für Ratten und eine  digitale Küchenwaage. In dieser Kombination funktioniert das sehr einfach und zuverlässig. Text- und Bildquelle: https://farbratten.com/gewicht-groesse-ratten/

Hier Gewichtstabellen für männliche und weibliche Ratten:

Bild zum Beitrag

Deiner Ratte alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Ernährungsberaterin Katze
 - (Gesundheit, Ernährung, Übergewicht)

Hey,

sicher, dass sie nicht trächtig ist?

Ansonsten sieht sie gut aus Deine Ratte, finde ich und wenn Du eindeutig feststellst, dass sie zu dick ist und eine Trächtigkeit ausschließen kannst, dann setz sie auf Diät, LG. :-)

Ich würde mal sagen, Deine Ratte hat ein extrem dickes Fell.

Man könnte aber auch sagen, dass sie übergewichtig ist und dadurch sinkt ihre Lebenserwartung.

Sieht wohlgenährt aus. Setz sie doch mal auf eine Küchenwaage!

Deine Ratte sieht schon ordentlich gemundet aus und ist im Vergleich zu den Ratten die ich bisher gesehen habe, sehr groß. Die Frage ist jetzt nur, wie groß sie ist und wie viel sie wiegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit Tieren groß geworden u. habe Erfahrungen gesammelt