Wie viel kostet eine Farbratte beim Tierarzt insgesamt in ihrem ganzen Leben?

3 Antworten

Hallo 🙋‍♀️

Wenn die Ratten tumore bekommen dann ungefähr 250 Euro pro OP. Und das im Normalfall mindestens 1mal in deren leben (falls es kein Krebs ist).

Normale Krankheiten (Schnupfen, Augenentzündung,…) kosten ca. 30 mit Medikament teilweise 40 Euro.

Lungenkrankheiten wie mykroplasmen und Lungenentzündung kosten zwar weniger als ne OP aber trotzdem rund 200 Euro (mit Mehrwertsteuer), weil man 30 Euro für die Untersuchung, 10 Euro für sedierung und Hygiene und 80 Euro für die ersten 2 Röntgenbilder zahlst. Medikamente sind nochmal ca. 10-20 Euro. Und bei mykroplasem das ganze mehrmals, wenn es kacke läuft.

Mykroplasmen sind Übrigens nicht gerade unwahrscheinlich (80 % der Ratten haben es in sich, aber bei nicht jeder bricht es aus).

Also kann es je nach dem wie es läuft 300-1000 (und noch mehr) kosten für Tiere die 10 Euro an sich kosten 🥲 und davon musst du mindestens 4 Stück halten.

Aber wenn du pro Ratte bei der Anschaffung 200 Euro sparst und jeden Monat 20-30 Euro pro Monat pro Ratte dazu sparst brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen, dass das Geld nicht reicht (Empfehlungen von verschiedenen rattenhaltern)

Die ganzen Zahlen basieren auf eigene Erfahrungen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

EnisLatskin  09.09.2023, 15:39

Wenn sie älter sind kann man sie auch euthen beim Tumor

Tierhalterin42  09.09.2023, 21:44
@EnisLatskin

Ja, aber das ist nicht nötig (solange das Tier sonst gesund ist) und soll man auch nicht machen (meine Meinung). Die Narkosen für Nager sind inzwischen sehr sicher und auch Lungenkranke Ratten kann man teilweise operieren (wobei ich das Risiko nicht eingehen würde). So ein nicht operierter Tumor verkürzt die Lebenserwartung drastisch, obwohl die Ratte noch so ein langes und glückliches Leben hätte führen können.

Am Ende muss natürlich bei jedem Fall individuell entscheiden werden.

EnisLatskin  11.09.2023, 12:52
@Tierhalterin42

Deshalb sag ich ja älter. Bei Nagern hat man halt faktisch leider ein höheres Narkoserisiko als bei Hd/Ktz

EnisLatskin  11.09.2023, 18:11
@Tierhalterin42

Vor kurzem hatten wir in der Praxis, in der ich arbeite, eine Ratte 6 Jahre alt, mit Tumor 1/3 vom Körpervolumen. Sowas noch zu operieren fände ich moralisch höchst verwerflich Halter und Tier gegenüber

Zwischen 0 und 20.000€

Wenn du vernünftig bist so ca. 20€

Tierhalterin42  08.04.2023, 16:13

Definitiv nicht. Mindestens im 100 Bereich.

Kann man so nicht sagen, kommt ja drauf an ob sie Krankheiten bekommt oder oder oder.