Farbe abschleifen, welche Körnung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Altanstrich tragfähig und intakt ist, d.h. keine Abplatzungen, Risse und/oder ähnliches hat ist ein Anschleifen der Altanstrichs mit 120er Körnung völlig ausreichend. Nach dem Anschleifen gut entsauben und los geht's. Mit 80er Körnung und darunter ist stark abtragend und es ist möglich, daß Du nach dem Lackieren die Schleifspuren siehst. Gerade dann, wenn mit der Maschine gearbeitet wird.

Elizabeth2
Beitragsersteller

Hmmm, auch eine Überlegung wert. Ich habe hier 100er Körnung. Ich denke, ich probiere das mal aus. Mit 120er kann ich die Schicht nur anschleifen, das habe ich probiert, aber irgendwie denke ich, es geht ja um Farbe haften. Und nicht um abschleifen der kompletten Farbe. Also bevor ich in den Baumarkt renne, probiere ich das einfach.

DeleteThis  27.02.2019, 09:31
@Elizabeth2

Genau, ob 120er oder 100er Körnung, das macht kaum einen Unterschied. Anschleifen geht auch damit. Und: Exakt, es geht beim Anschleifen darum, den Untergrund tragfähig für den Neuanstrich zu machen.

Abschleifen mit 80er, zweiter Schliff mit 200er. Die Mühe des 2. Schleifens würde ich mir machen.

Bobby122018  27.02.2019, 09:15

Ebenfalls, erstschliff 80ger, zweitschliff 100derter Körnung. Bei Zweitschliff nicht zu feste Drücken

Wir haben Fenster und Türen aus Holz. Sowohl der Maler als auch ich (wir teilen uns den Spaß alle Jahre) nehmen nur 120 iger Schleifpapier und arbeiten mit der Hand. Man braucht für das Tor dann schon einige Blatt, aber es funktioniert sehr gut. Bitte vor dem Streichen alles mit einem feinen Besen und einem Staubsauger reinigen, dann eine Dickschichtlasur verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

80iger Körnung

BatbatmanMr  27.02.2019, 08:55

Würde ich auch sagen, macht's es rau aber trägt nicht zuviel ab

Elizabeth2
Beitragsersteller
@BatbatmanMr

Ich kann ja mit 80 er anfangen, und dann sehe ich weiter. Ich habe mit 120er probiert (falsch gerechnet, dachte das wäre mehr Körnung), da ging fast nichts weg.

Gungnir18  27.02.2019, 09:29
@Elizabeth2
ging fast nichts weg.

Willst Du es - weg - haben oder lediglich anrauhen ? Wenn die Altlackierung gut haftet genügt Anrauhen mit 100-120 Körnung völlig.

Elizabeth2
Beitragsersteller
@Gungnir18

da ich 100er habe, probiere ich gleich mal aus. Im Prinzip will ich sehr gut anrauen, ich will halt langfristig auch nicht eine Farbschicht über der anderen..... ich will wieder alles auf einmal und das mit wenig Aufwand - wie immer :-).