Fantasiegeschichte ohne magisches Wesen / Thema verfehlt?

5 Antworten

Das kommt ganz auf den Lehrer / die Lehrerin und die genauen Anforderungen bzw. was sie im Unterricht gemacht und wo die Schwerpunkte liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine Fantasiegeschichte kann auch über beispielsweise Parallelwelten sein, somit Sci-Fi. Im Endeffekt ist z.B. die Serie "The man in the high castle" auch eine Fantasiewelt, obwohl es dort realistisch zu geht ohne irgendwelche Fabelwesen oder so.

Es kommt ganz drauf an, wie der Deutsch-Lehrer tickt. Bei Fächern wie Deutsch und Englisch kann man das nie sagen. Von Note 1 bis Note 5 bzw. DE 6 ist alles möglich. Das wurde sogar schonmal in einem Test herausgefunden.

Wenn Ihre Tochter jetzt keine Rechtschreib- und Grammatikfehler hat, dann stehen die Chancen nicht schlecht wenigstens eine Note 4 zu bekommen und positiv zu sein. Es kommt auch drauf an welche Klasse und Schule sie geht. In einer Realschule ist man in der Regel noch kulanter, als jetzt auf einem Oberstufengymnasium.

Ist die Deutscharbeit sehr wichtig oder nicht? Das wäre auch ein wichtiger Punkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fantasiegeschichte ist nicht zwingend eine Geschichte mit Übernatürlichen.

Fantasie ist rein eine Geschichte, welche Ihrer Fantasie entsprungen ist.

Wenn diese einen realen Grundstein hat, dann ist das sicherlich nicht falsch.

Zusätzlich muss die Lehrkraft ja auch noch "beweisen" dass es sich um eine reale Geschichte handelt.

Ich wäre entspannt und würde die Benotung abwarten. Diese ist, wenn sie tatsächlich sehr schlecht ausfällt, immer noch nicht in Stein gemeiselt.

Eine Fantasiegeschichte ist nicht gleichzusetzen mit Fantasy und braucht keine phantastischen Wesen, sondern schlussendlich reicht eine ausgedachte Geschichte. Das aber liegt natürlich an den Vorgaben, die der Lehrer gegeben hat.

Wenn sie einen Bericht über ein Ereignis geschrieben hat, ist es aber auch mit viel Phantasie ganz sicher keine Fantasiegeschichte und das heisst dann Thema verfehlt - das gibt von vornherein Notenabzug.
Ob sie das mit einer sehr guten Schreibstil soweit ausgleichen kann, dass es dann für eine 4 oder gar 3 reicht, ist dann natürlich ein Risiko.

Patscherkofl  10.11.2021, 11:33

Nun ja, aber woher soll der Lehrer oder die Lehrerin wissen, dass diese Geschichte real und nicht ausgedacht ist? Natürlich muss die Tochter gekonnt lügen können; aber dann geht es doch.

Um deine Frage zu beantworten, müsste man die genaue Aufgabenstellung kennen.

Wenn das Fabelwesen Teil der Aufgabenstellung war, dann kann deine Tochter das Thema durchaus verfehlt haben. Die Bepunktung ist Ermessenssache des Lehrers.

Bei mit hätte deine Tochter bei verfehlter Aufgabenstellung die Inhaltspunkte verloren, aber durchaus Punkte für Textaufbau, Grammatik/Satzbau, Wortschatz und Rechtschreibung bekommen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung