Eine Idee für das Thema meiner Seminararbeit in Englisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist mit dem Kampf für das Frauenwahlrecht in Großbritannien? Da gibt es eine Menge Quellen.

Eine der größten Zeitenwenden überhaupt ist ja meiner Meinung nach die Neolithic Revolution und der Beginn des Ackerbaus.

Oder muss das Thema mehr auf ein einziges Datum oder Ereignis begrenzt sein?

Was ist mit solchen Klassikern wie Martin Luther King und "I have a dream" oder die Abschaffung der Apartheid in Südafrika? Die Gebrüder Wright und der Beginn der Luftfahrt? Graham Bell und die Erfindung des Telefons?

Auch eine Zeitenwenden: die Entschlüsselung der Struktur der DNS durch Watson und Crick... und der Skandal, dass eigentlich Rosalind Franklin die meiste Arbeit machte, dass die beiden nur durch Tricks an Franklin's Daten kamen und sie nichts vom Ruhm abbekam.

Woher ich das weiß:Hobby

Eichi327
Beitragsersteller

Vielen Dank für die interessanten Vorschläge.

Rassismus, LGBTQ und Feminismus Themen gibt es schon genug und werden von den Lehrern nicht mehr zugelassen. Also z.B. in den Fächern Internationale Politik oder Sozialkunde. Worüber ich aber auch froh bin, da die Themen dermaßen ausgelutscht sind, dass es einfach keiner mehr hören kann.

Schemset  04.07.2022, 22:34
@Eichi327

Ok. Stichwort "Zeitenwende", keine ausgelutschten Themen, Bezug zu einem englischsprachigen Land. Soll 15 Seiten füllen. Keine leichte Aufgabe. Was mir noch so einfällt:

Beowulf und die älteste englischsprachige Literatur

Der hier wäre auch noch ein cooles Wortspiel mir "ZEITenwende" : der englische Uhrmacher John Harrison https://de.m.wikipedia.org/wiki/John_Harrison_(Uhrmacher)

Und eine Zeitenwende der Medizingeschichte mit durchaus aktuellem Bezug wäre Edward Jenner mit seiner Pockenimpfung

Eichi327
Beitragsersteller
@Schemset

Ja, ich habe mir das Thema auch ein bisschen lockerer vorgestellt.

Ich wollte ursprünglich darüber halten, wie der globale Kommunismus/Sozialismus die Welt verändert hat. Ich dachte die Oktoberrevolution in Russland würde als "Zeitendwende" ausreichend sein...tut sie leider nicht. Und der zwingende notwendige Bezug auf ein englischsprachiges Land war mir vorher nicht bewusst.

John Harrison wäre mir zu technisch und Beowulf zu abstrakt aber vielen Dank.

Bei der Pockenimpfung, ist mir gleich die Erfindung von Penicillin eingefallen. War ja immerhin auch ein Brite.

Meine Vorschläge:

  • der Brexit
  • das Ende der Apartheid in South Africa

Gruß, earnest

Eichi327
Beitragsersteller

Danke. Über den Brexit habe ich auch schon nachgedacht, da er echt gute Möglichkeiten gibt 15 Seiten zu füllen.

Ich könnte beispielsweise erstmal das Verhältnis der Briten zur EU vor dem Brexit aufarbeiten, da sie ja erst gar nicht dabei sein wollten und erst später beigetreten sind.

Außerdem natürlich die wirtschaftlichen Folgen, die Uneinigkeit innerhalb der britischen Bevölkerung,...

Oder die, nun gestörten, internationalen Verhältnisse und Auswirkungen auf andere EU-Mitglieder

Meine Befürchtung ist nur, dass das Thema sehr schnell ermüdend wird, durch das Ganze hin und her und auch die Verzerrung durch die politische Subjektivität

earnest  04.07.2022, 22:02
@Eichi327

Ja, das Ganze ist ja auch far from over.

Du kannst das Thema natürlich auch zeitlich eingrenzen, also zum Beispiel bis Theresa May. Das wäre dann ein Verzicht auf einiges Hin und Her.

Eichi327
Beitragsersteller
@earnest

Ja. Dass das Thema noch nicht vorbei ist hat natürlich Vor- und Nachteile. Es einzugrenzen ist eine gute Idee, danke.