Haben Katzen Angst vor Mäusen und ratten?

2 Antworten

Kann vorkommen. Eine wilde ausgewachsen Ratte ist auch für manche wild lebende Katze zu gefährlich. Deswegen haben manche Katzen und Kater Berühmtheit erlangt, weil sie so auffallend tolle Rattenjäger waren.

Manche Katzen bleiben immer nur Mäusejäger und werden nie Rattenjäger.

Katzen müssen Beute "richtig" erlegen von ihrer Mama lernen. Instinktiv haben sie den Jagd- und Spieltrieb in sich. Aber wie sie es machen müssen, um selbst nicht gebissen und verletzt zu werden, müssen sie lernen.

Und so eine wilde, um ihr Leben kämpfende Maus, kann eine bisi ängstliche, schüchterne Hauskatze, die keinen Hunger hat, und nie Jagen gelernt hat, schon überfordern und Angst machen.

Wir Menschen haben ja auch nen Trieb nach Sex. Aber wie es gut funktioniert müssen wir erst lernen. Und am Anfang habe wir womöglich sogar Angst davor.

Oder nimm Schwimmen. Es ist natürlich für Menschen. Aber eir müssen es lernen und manchen bleibt ne Angst.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man sie zu oft Tom und Jerry gucken lässt, kann das passieren.