Familienversicherung, Kind rausgeflogen?

7 Antworten

Kann sein, dass deine Tochter nicht mehr als Familienangehörige ihres Vaters gesetzlich versichert ist, sondern als freiwilliges Mitglied. Das muss der Vater dann privat bezahlen.

Evtl. verdient der Vater gutes Geld, ist eventuell in eine private Krankenversicherung gegangen. Das könnte eine Erklärung sein.

Das Kind kann bei dem versichert sein, in dessen Haushalt das Kind auch lebt. So habe ich das gemacht und die DAK hatte auch keine Einwände.

Wer bekommt denn das Kindergeld? Bei dem sollte das Kind auch versichert sein, so sehe ich das.

Vielleicht hart er sich privat versichert? Das würde mir jetzt so spontan einfallen, wobei sie dann aber nicht mehr bei der Kasse versicht wäre.

Die Kombination als Kind bei einer Kasse versichert zu sein aber gleichzeitig nicht Familienversichert erscheint mir sehr seltsam. Wie alt ist denn das Kind? Hat es vl. gearbeitet oder eigenes Einkommen?

Deine Tochter hat einen eigenen Versicherungsanspruch. Wenn sie noch dort versichert ist, musst Du nur eine neue Karte anfordern.

Über wen sie genau versichert ist, spielt ja erstmal keine Rolle und Du brauchst auch keine Auskunft des Kindsvaters.

Ganz einfach: melde sie bei deiner Krankenkasse an, dann ist das Problem beseitigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Es kommt mir ein bisschen seltsam vor dass deine Tochter bei dir lebt aber über den Vater versichert ist.

Vielleicht ist das wem aufgefallen und der Vater hat nicht entsprechend reagiert.

Ich würde dir auch empfehlen dass du deine Tochter über dich versicherst. Dann hast du das alles besser im Blick und kannst alles besser klären.