Familienstand den Arbeitgeber mitteilen?

5 Antworten

Verpflichtend ist die Angabe nicht, jedoch wenn es ein Familiärer Betrieb ist, fragen die dich von alleine aus. Aber man muss dazu keine Angaben machen. Nur manchmal hat es nun seine Vorteile. Beispiel wäre du hast 2 Top Bewerber, die sind zu 100% gleich außer der Status. Denn der eine ist verheiratet und der andere nicht? Jetzt denk mal wen sie nehmen, richtig der verheiratet ist, weil er die Pflicht hat seine Familie durch zu füttern, was bei einem Single halt nicht so ist. Deswegen einfach weg lassen.

Wenn Du geschieden bist, dann bist Du nicht verheiratet.

Und wenn Du nicht verheiratet bis, dann bist Du Single (also ledig).

Das ist also nicht gelogen. Dass Du schon mal verheiratet warst, geht niemanden etwas an.

Lord2k14  14.07.2021, 15:16

Single ja, ledig nein. Ledig heißt auch nie verheiratet gewesen.

tunik123  14.07.2021, 15:17
@Lord2k14

Das stimmt (laut Wikipedia). Danke für den Hinweis.

Meines Wissens ist das Lohnsteuerrechtlich nicht mehr relevant. Daher bekommt der Arbeitgeber das nicht von allein mit.

Falls möglich geb doch "alleinstehend" an.

Das wäre weder gelogen, noch ne Falschangabe. Denn das bist du ja momentan. Allerdings wäre "ledig" eine falsche Angabe, ledig ist man nur, wenn man noch nicht verheiratet ist/war.

Grundsätzlich musst du das nicht sagen. Es reicht, wenn du Single sagst. Ist ja nicht gelogen. Kannst aber auch garnix sagen.

ignorieren

Jessaia90  14.07.2021, 15:14

falsch, er ist geschieden. Also Geschieden ist schon richtig.

Ledig wäre wenn man halt Single ist und nicht verheiratet ist oder war.