Familie will mir verbieten auszuziehen?

6 Antworten

Hey, das klingt echt hart. Es ist verständlich, dass du deine Unabhängigkeit suchst und ein besseres Umfeld für dich und deinen Hund. Deine Entscheidung, auszuziehen, ist wichtig für dein Wohlbefinden und dein Studium. Versuch nochmal mit deinen Großeltern zu reden und erklären, warum es dir so wichtig ist. Wenn sie es nicht verstehen, musst du vielleicht trotzdem den Schritt wagen, um dein eigenes Leben zu leben. :))

einfach ausziehen?

Ja.

 Aber dann werd ich es mir bis ans Lebensende mit ihnen versaut haben.

Dein Verhältnis zu deinen Großeltern scheint ehrlich gesagt eh nicht so toll zu sein. Zugegeben, kann jetzt nur von dem bisschen Text ausgehen, aber du schreibst doch selbst dass keine emotionale Bindung vorliegt.

Dazu missbrauchen sie dich, wenn sie dich beschimpfen (also dich als bekloppt bezeichnen). Und sie versuchen dich, wieso auch immer, zu manipulieren. Dazu streitet ihr euch viel.

Du bist volljährig, also kannst du ausziehen. Erwachsene die dich davon abhalten wollen haben nicht dein bestes Interesse im Sinn. Keine Ahnung was dahinter steckt, aber kann dir egal sein. Zieh aus. Es ist dein Leben.

Zieh aus, dann wirds dir besser gehen. Und ich weiß, es wird einem eingeredet dass Familie was ganz doll wichtiges ist. Aber manche haben halt nicht das Glück, mit einer guten Familie gesegnet zu sein. Da braucht man sich dann auch nicht schlecht fühlen, nur weil man den Kontakt abbricht (oder halt wegzieht, wenn deine Großeltern den Kontakt abbrechen liegts doch eh an denen). Du wirst andere Leute finden die dir eine Familie sein werden. Dafür muss man nicht blutsverwandt sein.

Einfach ausziehen - fertig.

Falls sie dich mit Nachrichten und Anrufen bombardieren und dich dazu drängen wollen zurückzukehren, zusätzlich blockieren.

Solche Verwandte die nur Psychoterror veranstalten, will man doch nicht um sich haben und ich verstehe echt nicht, warum manche nicht loslassen können nur weil sie mit diesen Menschen offiziell verwandt sind oder viele Jahre mit ihnen verbracht haben.

Dass Du dann keine Familie mehr hast, ist doch egal - sein soziales Umfeld gestaltet man sich selbst, indem man Kontakte knüpft in der Uni, an Orten wo man Hobbys ausübt und an vielen weiteren. Außerdem kann man später selbst eine Familie gründen.

Dafür muß man aber auch Eigeninitative ergreifen und selbstbewusst auftreten. Du wirkst nicht wirklich so wenn du meinst, dir mit 21 für so einige wichtige Frage von Fremden Mut einsprechen lassen zu müssen.

Das kann sich ändern und ich hoffe es für Dich, aber nimm es auf jeden Fall in die Hand.

Deine Großeltern dürfen dir den Auszug nicht verbieten! Du bist ein erwachsener Mensch und kannst wohnen wo du möchtest, du musst deine Großeltern dafür nicht um Erlaubnis bitten.

Daher: Einfach ausziehen.

Nach allem, was du schreibst, ist deine Lebenssituation kompliziert und deine Bezugspersonen sind lieblos. Dein Hund tut dir sicherlich gut. Ich glaube, dass der Auszug für dich sehr gut sein wird und vor allem das zeitraubende Pendeln hört auf. Ich drücke dir die Daumen, dass du allein gut klarkommst! Wohnung putzen, Hund versorgen, Wäsche machen, Essen, Schlafen, Studium. Jura. Hut ab! Beweise es denen, beweise es dir! Du schaffst das!