Familie macht zu viel Druck in der Beziehung, ist Kontaktabbruch die einziege Möglichkeit?

4 Antworten

Schön,dass du und dein Partner euch gefunden habt. Ihr euch liebt & glücklich seid.

Deine Mutter ist.... ( ich finde keine Worte🙄!) wenn sie ihre kluge Tochter als dumm bezeichnet. Geh eine gewisse Zeit auf Distanz. Das solltest du dir nicht bieten lassen! Dein Vater kann dich ja gerne jederzeit besuchen kommen.

Es ist DEIN Leben und nur du allein entscheidest darüber!

Matrjoshka2
Beitragsersteller

Ja, aber es wird nicht einfach sein, gerade weil mein Vater zwischen zwei Fronten sein wird, und ich weiß nicht ob es für ihn einfach sein wird.

Bei meiner Oma ist es einfacher da wir nicht aus Deutschland sind und meine Oma in unserer Heimat geblieben ist :)

Vielen Dank für dein Kompliment :)

Deine Familie kann nur soviel Druck machen wie du zulässt. Wenn sie dir ständig reinquatschen, kannst du auch der ansonsten lieben Oma mal kräftig über den Mund fahren. Mit allem Respekt zwar, aber deutlich.

"Liebe Oma, das geht dich gar nichts an, halte dich da raus! Ich muss mein Leben führen und nicht deines. Ich tue das, was mir richtig scheint, und du hast hoffentlich getan, was dir damals richtig schien. Ich bin nicht die Vollenderin deiner unerfüllten Wünsche."

Mit der Mutter ist es dasselbe.

Zieh dein Ding durch denn du bist deiner Familie in Sachen Lebensplanung keinerlei Rechenschaft schuldig.

Den Kontakt musst du ja nicht abbrechen sondern du wirst doch schauen was sich weiterhin ergibt. Vielleicht akzeptieren sie es irgendwann.

Warum willst Du den Kontakt nicht abbrechen?

Das liest sich nicht nach Personen, die in Deinem Leben einen Wert haben sollten.

Solchen Menschen kann man keine Grenzen setzen.

Altersweise  02.07.2020, 18:33

Doch, das kann man. Mit seiner Familie bricht man nur dann, wenn wirklich schlimme Sachen vorgefallen sind. Familie ist einfach zu wichtig.

BBPB21  02.07.2020, 18:34
@Altersweise

Nicht, wenn sie so das Selbstwertgefühl torpediert. Das ist wichtiger.

Matrjoshka2
Beitragsersteller

Das Problem ist dass es nur von der Seite meiner Mutter und Großmutter kommt, mit meinem Vater habe ich einen sehr guten Kontakt, er hat mich schon immer unterstützt und war im Gegensatz zu meiner Mutter dafür dass ich studiere und hat mir mit Miete geholfen (kriege keinen Bafög leider). Und ich weiß nicht, wie ich den Kontakt zu meiner Mutter abbrechen soll ohne den Kontakt zu meinem Vater zu verlieren.

BBPB21  02.07.2020, 18:36
@Matrjoshka2

Das ist natürlich ein Argument.

Dann würde ich das Sprüchlein von Altersweise für die richtige Antwort halten.

Altersweise  02.07.2020, 18:58
@Matrjoshka2

Du sollst den Kontakt nicht abbrechen, sondern lieber deutliche Grenzen setzen.