Falsches gegessen/Lebensmittelvergiftung?

Ist es möglich das es sich erst am nächsten Tag zeigt?

4 Antworten

Normalerweise merkst du das relativ zügig, da der Körper dann natürlich versucht, die Giftstoffe los zu werden. Das heißt also im Klartext binnen einer Stunde Übelkeit, Bauchweh, Erbrechen und auch Durchfall. Manchmal hat man auch Kopfschmerzen und man friert. Oft wird der Körper von selber damit fertig, wenn das allerdings länger wie ein Tag andauert, würde ich an deiner Stelle zum Arzt gehen.

Bei Pilzen schaut die Sache dann allerdings schon wieder anders aus, da sind die Symptome oft später und wenn du den Verdacht hast, falsche Pilze gegessen haben zu können (die du auch selber gesammelt hast oder von jemanden gekriegt hast), kannst du sofort zum Arzt gehen oder in die nächste Notaufnahme.

Hatte ich einmal nach schlechtem Sushi,

Wir waren um 18:00 essen und 4 Stunden später volles Programm: Fieber, Schweißausbrüche, Magen/Darm.

War wirklich nicht lustig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt darauf an, wie doll es verdorben war. Nicht selten kommt es noch beim Essen wieder hoch oder kurz danach. Es dauert selten länger, bis man die ersten Anzeichen bekommt. Durchfall kann etwas länger auf sich warten lassen. Passiert aber meistens noch innerhalb weniger Stunden nach der Aufnahme.

Man muss kein Fieber haben, aber entsetzliche Übelkeit. Erbrechen oder Magen auspumpen hilft.