Falsches Bild von Christen in Filmen etc?

16 Antworten

Da gibt es eben Regisseure, die ein Problem mit dem Christentum haben oder aus irgendeinem Grund das Gefühl haben, ihre Figuren müssten eine anti-christliche Haltung zeigen.

Es sind immer menschliche Vorstellungen und das Geschäft, das man dabei macht. Wer von Gott belehrt wird, durchschaut diese Methoden, wofür andere blind sind. - Jesaja 54:13


jorgwalter57  01.06.2023, 13:45

Ein "Gott"-Gläubiger fabuliert über "menschliche Vorstellungen", "Methoden" und "Blindheit". Goil, gute Comedy.

Warum werden Christen in Serien oder in Filmen oft als nervig oder arrogant dargestellt?

Oder weltfremd und lebensuntüchtig wie Ned Flanders in der Serie "The Simpsons". Aber der hat wenigstens einen durchtrainierten Körper, was einiges wieder wettmacht.

Ich habe dazu einmal eine gute Predigt gehört. Darin wurde gesagt, dass diese Angriffe auch zu unserer "Heiligung" oder moderner ausgedrückt "Erziehung" gut sind. Natürlich können und sollten wir nicht überall dem Mainstream folgen, sondern haben da besondere Freiheiten. Wenn das schon als nervig und arrogant empfunden wird, dann ist das eben so. Verbiegen müssen wir uns nicht. - Aber wir müssen uns auch davor hüten wirklich nervig und arrogant zu sein. Für mich gilt die Regel: Streitgespräche immer so zu beenden, dass der andere immer wieder gerne mit mir oder einem anderen Christen spricht bzw. weiterstreitet. In diesem Forum machen wir da leider nicht immer so eine gute Figur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast Recht! Solche Darstellungen von angeblichen Christen sind wirklich eine Frechheit...

Man kann für diese Lästerer (denn im Endeffekt ist es Lästerung) nur beten!

Im Fernsehen geht es um Unterhaltung. Da werden viele Sachen oft überspitzt dargestellt und es werden gerne Stereotypen und Klischees verwendet.

Ich verstehe, was du meinst. Mir kommen Darstellungen von verschiedenen Gruppen etc oft sehr einseitig vor. Aber das gildet so ziemlich für alles. 'Young Sheldon' z.B. ist ein Ableger von 'The Big Bang Theory', und da wurden das Judentum usw genau so aufs Korn genommen. Wir nehmen das aber selber deutlicher war, wenn es uns auch selbst betrifft/verletzt.

Ich finde solche übertriebenen Darstellungen auch oft bescheuert. Inzwischen ist es ein bisschen besser, aber vor allem früher habe ich mich über die oft sehr klischeehafte Darstellung von Frauen in vielen Filmen geärgert. Ich kenne kaum eine Frau die so viel rumheult und kaum was selber auf die Reihe bekommt, wie es früher oft in Filmen war. Aber so lange es der Unterhaltung dient und sich gut verkauft, wird sich das nicht ändern.