Videospiel und Unterhaltung als Christ?
Ich habe so eine ähnliche Antwort schon einmal gestellt, doch dieses mal ist sie spezifischer.
Ich frage mich manchmal ob es denn okay ist als Christ z.B. Minecraft, Zelda, Fortnite, CSGO, etc. zu spielen, Filme und Serien (oder YouTube) wie young Sheldon, Sonic, etc. zu schauen oder nicht christliche Musik anzuhören.
Ich bete natürlich in Zelda keine fiktiven Götter an, und will auch im echten Leben niemanden mit einer Waffe wie in Fortnite hinrichten, denn ich frage mich, ob es den moralisch okay ist ingame Leute zur Strecke zu bringen, und da ich es ja nicht für Gott tue, sondern zu meiner eigenen Bespaßung (1. Korinther 10:31
[31] Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre. )
3 Antworten
Gott wird dich nach auch nach deinem Gewissen richten. Tust du etwas und zweifelst du, ob du es tun darfst, ist es Sünde. Glaubst du, etwas tun zu dürfen, und hast ein gutes Gewissen dabei, währenddessen du auch die Erkenntnis des Herrn hast, tust du es im Glauben und es ist keine Sünde.
Das bedeutet, du musst für dich entscheiden, ob es für dich okay ist, sowas zu tun. Du wirst vor Gott stehen und für deine Taten Rechenschaft ablegen, Niemand sonst.
Dazu kann man nur sagen: vor Gott haben wir die Identität Christi und unser alter, fleischlicher Leib ist tot.
Bei solchen Videospielen mußt du dein Gewissen zu Rate ziehen, wie das Gebot "Du sollst nicht töten!" zu interpretieren ist. Für den Einen beinhaltet es nur vorsätzlichen Mord, für andere schließt das Gebot Abtreibung und Militärdienst mit ein, und für wiederum andere schließt das Fünfte Gebot auch virtuelles Töten mit ein.
Ein Gebot ist kein Verbot!
Du sollst nicht . . . du solltest nicht . . . es ist nicht gut, wenn du . . .
Gebote sind Verhaltensempfehlungen für ein friedliches Zusammenleben der Menschen miteinander.
Wenn man der Idee folgt, dass das Begehren einer Frau bereits als Ehebruch verstanden werden kann,
lässt sich folglich argumentieren dass das Töten und jeglicher Gewaltakt in Videospielen auch sündhaft ist.
Matthäus 5,27-28 (Lutherbibel 2017):
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: ‚Du sollst nicht ehebrechen.‘ Ich aber sage euch: Wer eine Frau ansieht, sie zu begehren, der hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen.“
Demnach würde ich sagen, dass es auf das Spiel ankommt. Und solange es Deine Beziehung zu Gott nicht stört oder dich auf irgendeine Weise zu Sünde bewegt.
Naja, bei sexuellen Dingen hat man bei einem Blick schon Effekt, bei Gewalt nicht.
Trotzdem führst du deinem geist nahrung zu. Wenn du diese dunklen Tätigkeiten ansiehst macht das was mit dir
Ob ich dir Globuli oder echte Medizin gebe, macht im Endeffekt dann doch einen Unterschied.
das ist kein "christliches Gebot".