Falscher Kater?

3 Antworten

Hallo Du,

dass das andere Katzenjunges faucht, wenn das ausgebüxte Katzenjunges wiederkommt, ist normal. Das gilt nicht als Indiz, dass es ein "falscher" Kater ist.

Unverantwortlich empfinde ich jedoch, dass ...:

  1. So kleine/junge Katzenkinder unbeaufsichtigt im ungesicherten Freigang sind. Das gewährt man erst so ab einem Jahr.
  2. Dass beide Katzenkinder unkastriert in den Freigang gelassen werden, mit dem Wissen darum, dass sie trächtig werden könnte und er einen wesentlichen Anteil an Wildvermehrung beiträgt.
  3. Dass beide Katzenkinder ohne Chip und Registrierung bei Tasso, oder Findefix im Freigang sind.

Lasse die Katzenjunge bis zur Kastration in 1-2 Monaten nicht mehr in den ungesicherten Freigang und achte peinlichst genau darauf, dass der Kater nicht das weibliche Katzenjunges deckt und Inzuchtföten produziert.

Lasse beide Katzenjunges schnellstens chippen und registriere sie bei Tasso, oder Findefix.

Danke.

Den Katzenkindern alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Simone2912
Beitragsersteller

Du hast recht! Wir leben auf dem Land und da ist es eigentlich normal, dass auch junge Katzen draußen sind. Meine Oma zb hat Katzen seit ich denken kann. Da war nie ein Problem…

warten wir ab, vielleicht kommt „unser“ Kater noch zurück 🤷🏼‍♀️

-1
DaLiLeoMishu  04.09.2024, 16:41
@Simone2912

Wenn du in Zukunft deinen Kater auch als deinen erkennen willst, dann lasse deine Katzen chippen.

Und nur, weil deine steinalte und antiquierte Oma schon immer unkastrierte Katzen auf dem Hof gehalten hat, bedeutet es nicht, dass es richtig und "normal" ist.

Diese Katzen vermehren sich ungezügelt und es wird unendliches Leid produziert.

Die Katzenjunges werden, wenn es dem Bauern zu viel wird qualvoll ertränkt, oder an die Wand geschmissen oder verrecken qualvoll an irgendwelchen Krankheiten.

Mach die Augen auf und schau dich mal wirklich um!

Mit 12 Wochen sollte der Kater eigentlich einen Chip haben. Lasst den auslesen und vergleicht ihn mit der Nummer in seinem Ausweis. Und registriere die Chipnummer schnellstens auf deinen Namen, falls er wieder abhaut.

Du erkennst Deine eigene Katze nicht?!

Die Katze kann ja auch den "eigenen" Kater anzicken...

Simone2912
Beitragsersteller

Wie gesagt, er war 5 Tage weg, für mich ist er es, aber trotzdem hab ich Zweifel, schon alleine wegen der Distanz, wo er gefunden wurde. Und rein von den Fotos finde ich keine gravierenden Unterschiede, an denen ich es ausmachen könnte 🤷🏼‍♀️

Beccs2590  04.09.2024, 16:48
@Simone2912

5 Tage reicht aus um angefaucht zu Werden und ja auch kitten kommen 13km weit

myotis  04.09.2024, 16:59
@Simone2912

13 km sind für ne Katze in 5 Tagen überhaupt kein Problem, das schaffst Du doch auch in 3 Stunden... Selbst meine Schildkröte hat das mal geschafft!!

Wenn er sich Dir gegenüber wie gewohnt verhält, die gleichen Plätze kennt/nutzt, etc. ist das doch ein wirklich "harter Fakt" - oder Du hast wirklich keinen Dunst von Deiner Katze ;o)