Falsche Geburtsurkunde?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anerkennung der Mutterschaft ist nach meinem Wissen nur in Italien üblich.

Kommt deine Mutter oder dein Vater aus Italien?

Du kannst für dich eine Geburtsurkunde beim Einwohnermeldeamt deiner Geburtsstadt beantragen, kostet bis zu 35€.

Naschkatz
Beitragsersteller

Ich bin aus Spanien

habakuk63  13.06.2022, 18:04

Danke für die Auszeichnung.

Es ist - wie die Anwältin ausführt - tatsächlich ungewöhnlich, dass die Mutter die Mutterschaft anerkennt. Sofern das kein Fehler ist, fallen mir Leihmutterschaft bzw Adoption ein, wie das möglich sein könnte.

Naschkatz
Beitragsersteller

Weil die großeltern sagen auch,jedesmal nein Vater were zu jung gewesen und es tut ihm leid wss passiert ist !mehr kann ich nicht sagen weil sie dann aufgelegt hatten...

Naschkatz
Beitragsersteller

War auch mein Gedanke ❣️

Der untere Absatz ist aus dem Schreiben der Anwältin, nehme ich an. Tatsächlich ist es ungewöhnlich, dass deine Mutter die Mutterschaft anerkannt hat. Denn die ist normaleweise bestätigt durch die Geburt. d.h. eine Mutter erkennt die Mutteschaft normalerweise nicht an. Aber es könnten Gründe vorliegen, dass sie es doch musste.

Ich habe diesen Abschnitt gefunden:

Warum muss man die Mutterschaft anerkennen?
Haben sich die Eltern vor der Geburt des Kindes niemals oder nur vorübergehend in Deutschland aufgehalten, ist es sinnvoll, die Mutterschaftsanerkennung in dem Standesamt beurkunden zu lassen, das auch die Geburt des Kindes beurkundet hat.

Bist du in Deutschland geboren. Ist die Geburtsurkunde auf deutsch oder auf spanisch? Deine Großeltern leben in Spanien. Kann es sein, dass du in Deutschland geboren bist, aber deine Eltern nicht in Deutschland gelebt haben? Das könnte ein Grund für diese Anerkennung sein.

Deine Anwäting schlägt vor, dass du auch die genetische Abstammung abklären lässt. Dann würde herauskommen, ob deine Mutter, deine Mutter ist.

Wenn es aber so ist, wie oben beschrieben, dass deine Mutter keine Deutsche ist, dann ist es vielleicht eher so, entweder ein Übersetzungfehler, eine falsches Wort, oder eben diese spezielle Situation.

Aber meine Frage ist dazu auch: Was ist dein Ziel?

Eine gültige Geburtsurkunde zu bekommen? Das könntest du wohl, ohne deine Mutter zu fragen.

Oder willst du wissen, was tatsächlich passiert ist, dann könntest du den Gen-Nachweis deiner Mutter verlangen und dann müssten deine Großeltern oder Eltern sprechen. Kann aber auch schmerzhaft und teuer werden.

Naschkatz
Beitragsersteller

Was mich nur stutzig gemacht hatte ist in diesen Jahren, das keiner sich um mi h gekümmert hatte auch nicht diese Mutter wo mich annerkanntvhaz!Ich habe keine Papiere geschweige denn Fotos von meiner Geburt!Und jedesmal wenn ich sie darauf angesprochen hatte sollte ich meine Großeltern!Die sagen wiederum ich soll sie e Mutter fragen!Ich die Mutter idie sie sein soll ist deutsche,mein Vater ist Spanier,bevor er nach DE kam hatte er eine schwere Trennung, hinter sich,mehr weiß ich nicht!Ab 3 Jahren kam ich zu meinen Großeltern nach De die da schon lebten! Ich möchte wissen wer meine richtige Mutter ist und was die Familie mir verheimlichen(denn man blockiert niemanden)nach dem man ein Gespräch gesucht hatte!Die Großeltern erwähnten nur immer das man ja dann alle angelogen hätte im Krankenhaus die Ärzte usw.denn in dem Krankenhaus wo ich geboren worden sollte hatten nichts von mir im registrierter?

PaulPeter44  11.06.2022, 11:34
@Naschkatz

Ob du das Rätzsel jemals lösen kannst ist fraglich, aber du kannst feststellen. ob du das Kind deiner Mutter und deines Vaters bist durch diesen Genabgleich. Wenn du das Geld hast, dann lass das machen.

Vielleicht redet dann deine Familie. ..

Aber lass dein Leben nicht von dieser Situation bestimmt. Du bist ein eigenständiger Mensch und das hängt nicht davon ab, was damals, bei deiner Geburt passiert ist, auch nicht , von wem du abstammst. Ich weiß, dass ist schwer, aber du bist du und somit ein wertvoller Mensch. Es ist schade, dass deine Eltern ein Kind gezeugt haben, aber kein Interesse daran hatten. Da tut mir sehr leid für dich, weil diese Liebe der Eltern oder einer Bezugsperson doch wichtig für das Leben, aber man kann auch ein toller selbstständiger Mensch werden, ohne diese Liebe.

Naschkatz
Beitragsersteller
@PaulPeter44

Das Geld habe ich keine Sorge,dafür gehe ich wie jeder andere Arbeiten!Das ist hart zu sehen das ich keine Bezugs Person hatte sondern immer alles Lleine machen musste.an Weihnachten war ich alleine an Silvester an meinem Geburtstag mein Vater ist früh gestorben mit 30 Jahren!Ich hatte nie wirklich jemanden!Aber ich bin schon stolz das ich ws alleine geschafft habe irgendwie irgendwo ...danke für die lieben wörter

Heikles Thema, ich für mich würde das alles auf sich ruhen lassen. Klar belastet es dich, aber nachher wenn alles geklärt ist, wird es dir nicht wirklich helfen und eventuell wird das Verhältnis zu deiner Mutter dadurch geschädigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naschkatz
Beitragsersteller

Das Problem die haben sich eh nie um mich gekümmert...es ist do viel falsch gelaufen...

Klugscheisse69  11.06.2022, 10:26
@Naschkatz

Ja, vielleicht könnten sie es nicht aus welchen Gründen auch immer.

Wenn man Etwas entscheidet, zum Beispiel sein Kind zu dessen Großeltern zu geben, dann hätten deine Eltern damals trifftige Gründe dafür.

Diese Gründe sind vielleicht im Nachhinein falsch gewesen, aber damals waren die für alle Beteiligten richtig.

Später bereut man vielleicht vieles was man im Leben entschieden hat, würde gerne etwas ändern, was nicht mehr zu ändern ist.

Man kann als Betroffene nur hoffen, dass man selber zukünftig besser entscheidet. Ob es besser ist was man dann entscheidet, bringt die Zeit

Hast du die Möglichkeit, mit deiner Mutter darüber zu reden?

Naschkatz
Beitragsersteller

Habe ich schon so oft probiert,auch mit den Großeltern aus Spanien!zwecklos sie verheimlichen mir etwas und das geht nicht

verreisterNutzer  11.06.2022, 10:31
@Naschkatz

Das ist natürlich sehr verzwickt. Verständlich, dass du Information (letztlich Frieden) für dich suchst. Eventuell ist es wichtig, Emotionales und Notwendiges getrennt abzuwägen. Kann es irgendwann in Zukunft sein, dass du auf "wahrhaftige" Dokumente angewiesen sein wirst? Wie du die Situation schilderst, wirst du ohne anwaltliche Unterstützung nichts klären können. Es ist schwierig direkt auf deine Frage zu antworten, da die Zusammenhänge im Detail nicht klar sind. Du wirst dich entscheiden müssen, willst du es wissen, oder nicht. Aber das weißt du ja selber. In beiden Fällen wirst du mit den Konsequenzen leben müssen. Alles Gute dir!

Naschkatz
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Frieden in meinem Kopf und Gedanken!Ich möchte mal lachend durchs Leben gehen und nicht immer traurig

verreisterNutzer  11.06.2022, 10:43
@Naschkatz

Ich kann die Meinung von @Klugscheisse69 sehr gut verstehen und nachvollziehen, wäre diesbezüglich aber gänzlich anders gestrickt, und würde dem Ganzen auf den Grund gehen bis es offen dargelegt ist. So unterscheiden wir uns alle voneinander... ;)

Naschkatz
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich will es einfach wissen!Und dafür würde ich alles in Kauf nehmen