Falscher Vater auf Geburtsurkunde,was nun?

2 Antworten

Wahrscheinlich hat der ehemalige Freund deiner Mutter die Vaterschaft auch anerkannt. Dann ist er dein rechtlicher Vater und es spielt keine Rolle, ob er auch dein biologischer Vater ist oder nicht.

mrsundercoverx
Beitragsersteller

Also wäre es nicht möglich es auf Unbekannt umzuschreiben auch wenn der DNA Test nicht übereinstimmt?

DerCaveman  01.07.2019, 02:22
@mrsundercoverx

Moeglicherweise kannst du die Vaterschaft noch anfechten. Dies allerdings nur, wenn du noch keine 20 Jahre alt bist oder - wenn du aelter als 20 bist - wenn du erst innerhalb der letzten 2 Jahre von Umstaenden erfahren hast, die die Vaterschaft fuer dich unzumutbar werden lassen.

Eine Uebersicht ueber die Moeglichkeiten einer Vaterschaftsanfechtung findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterschaftsanfechtung

Die dort angegebenen Links solltest du auch anklicken.

es ist möglich die vaterschaft anzufechten von deiner seite aus. deine mutter kannst du damit versuchen gerichtlich zu zwingen den richtigen namen anzugeben, damit der richtige vater eingetragen wird. die frage ist seitdem du weißt dass der mann der sich als dein vater ausgibt, garnicht deiner ist.