Auf meiner Geburtsurkunde steht ein falscher Nachname, (vom Stiefvater. ) Wie ist das möglich?

2 Antworten

Eine Namensänderung durch die Heirat deiner Mutter ist mit Zustimmung deines leiblichen Vaters oder auch ohne Ihn, wenn er kein Sorgerecht hat möglich. Heute müssen Kinder ab 5 Jahren ihre Zustimmung geben. Der neue Familienname wird dann als Geburtsname eingetragen. Dazu bedarf es keiner Adoption. Aber vielleicht forderst du ja mal eine Abstammungsurkunde an, diese ist umfangreicher und kann sicher Aufschluss über das Datum der Umschreibung geben.

SandraNL
Beitragsersteller

Danke Helmut, ich werde das gleich wieder mailen :) Das Einwohnermeldeamt untersucht das jetzt, aber es dauert ja so lange....

Also irgendwas ist hier sehr sehr seltsam, ich würde das mal überprüfen lassen.