Falsch gebohrt in der Zwischenprüfung als Industriemechaniker?

3 Antworten

Ich sach ma so:

Wenn man diese Aufgabe schon prinzipiell mit Bohren statt Ausreiben lösen darf, dann soll er sich wegen dieser minimalen Abweichung von - nominell - 0,3mm rundum schon überhaupt nicht erst groß packen.

Weil dann kommt es auf höchste Präzision offensichtlich vorn vornherein nicht wirklich an.

Das sind so Unterschiede, die kann man sich je nach Werkstoff ja schon fast durch die summe aus Toleranz des Bohrers und Verwendung von Emulsion statt Schneidöl einhandeln.

Ich meine, wer bei einer Abschlußprüfung solche Fehler macht, hat keine 2 verdient !

Wamboen2
Beitragsersteller

Schade zu hören, war echt ein Flüchtigskeitsfehler.

Lumpazi77  01.04.2017, 13:31
@Wamboen2

Stell Dir vor, Du vermurkst durch Flüchtigkeitsfehler eine sündteure Fertigungsmaschine......

Mach Dich doch nicht verrückt!!! Die Schraube ist drin und gut is. Die Chancen stehen 50:50 daß einer der Prüfer die Schraube raus dreht und den Kernloch-Durchmesser prüft.

OK.... das Gewinde hat eine leicht reduzierte Tragfähigkeit....schei... drauf! Nur wer nix macht, macht nix falsch!

Zu klein gebohrt und den Gewindeschneider abbrechen wäre definitiv schlimmer gewesen. Und wegen 1 Schraubenloch um 1 Note schlechter? Glaub´ ich nicht. Da mußt ja schon recht auf der Kippe stehen.

Also keep cool, genieß´  das Wochenende. Das Ergebnis, an dem ohnehin nicht mehr zu ändern ist, wirst früh genug erfahren.