Was kommt in einem Eignungstest als industriemechaniker für eine Ausbildung vor? Gleich wie ein Einstellungstest? Oder ist das anders?

3 Antworten

Es wird bestimmt die Grundrechenarten, Prozent und Dreisatzrechnung drankommen (wer die nicht beherscht wird ausgesiebt).

Darüber hinaus wird in diesem Beruf besonders das räumliche Denken gefragt sein. Wahrscheinlich wird sowas wie Würfelentfalten, Drehung von Zeichnungen und richtiges Zuordnen verschiedener Ansichten drankommen.

Praktische Prüfungen sind auch ganz beliebt. Z.B. Drahtbiegen oder Schrauben in eine Bohrplatte raus und wieder reinschrauben (natürlich auf Zeit).

viel Erfolg dabei

Eignungstest und Einstellubgstest ist das gleiche ...

Ist exakt ein und dasselbe, bei mir als Mechatroniker kam besonders Räumliches Vorstellungsvermögen und etwas Kopfrechnen sowie Fragen zum Allgemeinwissen dran