Falls man eine klasse überspringt, bekommt man dann von Lehrern den Stoff zum Nachholen?
Also wenn ich jetzt z.B. die achte überspringe, würden die Lehrer mir das Material/ den Stoff zu Verfügung stellen, damit ich alles nachholen kann? Oder von ich dann selbst dafür verantwortlich, dass ich eigenständig an den Stoff komme?
Falls ihr damit Erfahrungen habt: teilt sie bitte mit mir.
Danke im Voraus
4 Antworten
Also normalerweise überspringt man nur dann eine Klasse wenn man den Stoff der übersprungenen Klasse schon kennt. Ist das nicht der Fall überspringt man auch nicht. Bringt sowieso nicht wirklich was ein Jahr früher fertig zu sein da man dann zu jung für einige Jobs ist.
Also lieber länger Schule und da gut sein und vielleicht etwas langweilen als möglichst schnell fertig mit Schule. Danach ist es aufjedenfall anstrengender.
Wenn dir aber der Stoff des übersprungenen Jahres doch fehlt und der in der Klasse darauf vorausgesetzt wird dann hast du eben verkackt und bekommst ohne deutlichen Mehraufwand eben nur schlechte Noten. Was sich auch deutlich negativ auf die Jobchancen auswirkt.
Und ja die Firmen suchen 20 jährige Bewerber mit 5 Jahren Joberfahrung das kann aber eh keiner Leisten also kann man das auch ignorieren.
Ich habe die Klasse nicht übersprungen
Ich sage es nur, dass diejenigen, die Klassen überspringen, vor und Nachteile haben. Ob jmd am Ende schlechte Noten schreiben, ist wieder ganz andere Sache und selbstverständlich ist es auch stressig. Deswegen gibt es von Schulen extra Prüfungen, bevor man überhaupt die Klassen überspringen kann. Denn einfach so überspringen, weil die Eltern sehr guten Eindruck auf eigenes Kind haben, reicht nicht für die Übersprung…
Das ist genauso wie Ausbildungszeit verkürzen. Da verpasst man auch Themen, was man vor 1 Jahr eigentlich wissen müsst. Zudem wird die Kürzung ebenfalls überprüft, wie gut man in der Schule ist und ob man die Themen bestens Bescheid weiß. Auch das muss der Ausbilder genau überprüfen und vom Kammer
Wer sich Gedanken macht, was mit den ganzen verpassten Themen passieren, bevor man die Klasse überspringt, soll man auch die Klasse nicht überspringen punkt
Ich hätte auch überspringen können aber habe mich dann dagegen entschieden. Wegen dem ganzen Stoff der mir dann fehlt und lieber absolviere ich jede Klasse gut und bin dann ein Jahr länger in der Schule als schlecht
Verpflichtet ist die Schule zu gar nichts, schließlich überspringst du freiwillig. Auf Anfrage wirst du sicher Hilfestellungen bekommen, aber ein gesondertes Coaching ist nicht drin.
Ich meinte, ob sie mir zu mindestens sagen würden, welche Themen ich verpasst habe.
Wer überspringen kann ist a) ein "Käpsele" und b) würde und wird angemessen gefördert...
...der/die muss keinen "Stoff nachholen"...
Es gibt Vor- und Nachteile. Wer früher fertig mit der Schule ist, der hat sehr viel Zeit, sich weiterzuentwickeln, während diejenige, die länger in der Schule sitzen, kaum Erfolgschancen haben, da die meisten Firmen nur junge Leute suchen.